Alex Wilson (Photo: athletix.ch)
Alex Wilson (Photo: athletix.ch)

Zeiten von Alex Wilson werden nicht homologiert

Die Zeiten, welche Alex Wilson (Old Boys Basel) am vergangenen Sonntag über 100 m und 200 m an einem kleinen Meeting in Marietta im US-Bundesstaat Georgia erzielt hat, können nicht homologiert werden. Die von Swiss Athletics zusammen mit World Athletics und European Athletics vorgenommenen Abklärungen haben ergeben, dass die Anforderungen für eine Homologation in diversen Punkten nicht erfüllt sind.

Das Staunen in der Leichtathletik-Community war gross, als die Meldung der hervorragenden Zeiten von Alex Wilson die Runde machten: Die angegeben 9,84 Sekunden über 100 m hätten nicht nur Schweizer, sondern gar Europarekord bedeutet. Dass diese Zeit aber keinen Eingang in die europäischen Rekordbücher finden wird, hat European Athletics inzwischen bestätigt. Es fehlte das für die Erzielung von Europarekorden nötige Start-Informations-System, welches durch die Reaktionszeit einen Fehlstart automatisch meldet. Für die Erzielung eines Schweizer Rekords ist ein solches jedoch nicht vorgeschrieben.

Swiss Athletics publizierte die erwähnten Zeiten unter dem Vorbehalt, dass diese noch homologiert werden müssen, und verlangte in Zusammenarbeit mit dem Kontinental- und dem Weltverband beim amerikanischen Verband weitere Abklärungen. Dieser ist nun nach Rücksprache mit dem Veranstalter und dem Zeitnehmer zum Schluss gekommen, dass er als zuständiger Verband die an den GA Games Open Masters erzielten Leistungen nicht bestätigen kann. Frei übersetzt schreibt dieser in einem Mail an Swiss Athletics: «Wir wissen, dass die angegeben Zeiten bei diesem Meeting nicht korrekt und damit nicht homologierbar sind». Nebst dem, dass kein Schiedsrichter vor Ort war und das Stadion nicht nach internationalem Standard homologiert ist, gab es gemäss amerikanischem Verband auch bezüglich Zeitmessung ernsthafte, aber nicht weiter erläuterte Probleme.

Swiss Athletics hat deshalb entschieden, die beiden Leistungen von Alex Wilson nicht als gültige Wettkampfresultate und folglich auch nicht als Schweizer Rekorde zu homologieren. Sie werden, wie World Athletics bestätig hat, auch international weder in die Bestenliste noch in die Statistiken aufgenommen.

(swa)