Lea Sprunger, Ajla Del Ponte (Photo: Swiss Athletics)
Lea Sprunger, Ajla Del Ponte (Photo: Swiss Athletics)

Auftakt zu 10 Tagen Leichtathletik-Spektakel in Tokio

Das Warten hat ein Ende: Am Freitag beginnen an den Olympischen Spielen in Tokio (JAP) die Leichtathletik-Wettkämpfe. Swiss Athletics schickt ein 28 Athletinnen und Athleten starkes Team ins Rennen. Die Fans können im Schweizer Fernsehen und auf den Kanälen von Swiss Athletics hautnah dabei sein.

Als olympische Basissportart geniesst die Leichtathletik im Programm an den Olympischen Spielen ein hohes Ansehen. Umso erfreulicher ist es, dass die Schweiz mit 28 Athletinnen und Athleten vertreten ist. Erst einmal, 1952 in Helsinki (FIN), war die Leichtathletik-Delegation mit 30 Aktiven noch grösser. Dem Team in Tokio gehören 20 Frauen und 8 Männer an, wobei bei den Frauen auch zwei Staffeln zum Einsatz kommen.

Aushängeschilder mit beeindruckendem Leistungsausweis
Das Team von Swiss Athletics überzeugt nicht nur in der Quantität, sondern auch mit der Qualität. Es sind zahlreiche Athletinnen und Athleten mit dabei, die an internationalen Grossanlässen schon Medaillen gewonnen haben. Allen voran Mujinga Kambundji (STB/WM-Dritte über 200 m), Lea Sprunger (COVA Nyon/Europameisterin über 400 m Hürden und 400 m in der Halle), Ajla Del Ponte (US Ascona/Hallen-Europameisterin über 60 m), Angelica Moser (LC Zürich/Hallen-Europameisterin im Stabhochsprung) und Tadesse Abraham (LC Uster/Europameister im Halbmarathon).

Mit William Reais (LC Zürich/200 m), Ricky Petrucciani (LC Zürich/400 m) und Ditaji Kambundji (STB/100 m Hürden) stehen zwei neue U23-Europameister und eine neue U20-Europameisterin im Team. Hinzu kommt Julien Wanders (Stade Genève/5000 und 10 000 m), der Europarekordhalter im Halbmarathon und über 10 km. Die Hochspringerin Salome Lang (Old Boys Basel) hat in diesem Sommer mit zwei Schweizer Rekorden brilliert, auch Loïc Gasch (US Yverdon) realisierte einen nationalen Hochsprung-Rekord und die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) ist im Juni zum zweiten Mal in ihrer Karriere unter 2 Minuten geblieben.

Mit acht Athletinnen und Athleten im U23-Alter
Erfreulich ist, dass dem Schweizer Leichtathletik-Team einerseits routinierte Athletinnen und Athleten angehören, andererseits aber auch acht von ihnen noch im U23-Alter oder jünger sind. Bemerkenswert ist, dass sich gleich drei Schweizerinnen über 100 m qualifiziert haben: Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte und Salomé Kora (LC Brühl). Das ist eine Premiere. Diese drei Athletinnen gehören auch dem Kader der 4×100-m-Staffel an, die an der letzten WM vor zwei Jahren in Doha (QAT) mit Schweizer Rekord (42,18) den fantastischen 4. Platz erreichte.

Die Schweizer Leichtathletik-Delegation ist für ihre Einsätze bereit. Die Athletinnen und Athleten absolvieren nach der Reise nach Japan zunächst ein rund einwöchiges Trainingslager in Tsukuba, der Transfer ins olympische Dorf erfolgt in der Regel zwei Tage vor dem ersten Wettkampf. «Die Vorbereitung mit dem Precamp hat sich bewährt. Dort haben unsere Athletinnen und Athleten ideale Trainingsbedingungen. Wenn sie ins olympische Dorf kommen, steht ihr Wettkampf schon fast unmittelbar bevor», sagt Philipp Bandi, der Leistungssport-Chef von Swiss Athletics. Als Zielsetzung des Verbandes nennt er drei Diplom-Platzierungen – das entspricht drei Klassierungen in den Top 8.

Den Auftakt zu den Leichtathletik-Wettkämpfen macht am Freitag um 2.15 Uhr (Schweizer Zeit) der Hochspringer Loïc Gasch mit der Qualifikation. Um 3.25 Uhr ist die Reihe an den beiden 800-m-Läuferinnen Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und Delia Sclabas (Gerbersport) mit den Vorläufen, ab 5.15 Uhr folgen Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte und Salomé Kora mit den 100-m-Vorläufen. In der Abendsession startet Julien Wanders um 13.30 Uhr zum Final über 10 000 m.

Marathons in Sapporo mit dreifacher Schweizer Beteiligung
Die Marathons finden aus klimatischen Gründen nicht in Tokio, sondern im weiter nördlich gelegenen Sapporo statt. Die Frauen treten am Samstag, 7. August an, die Männer am Sonntag, 8. August. Der Startschuss fällt um 7 Uhr morgens (Mitternacht Schweizer Zeit). Mit der Schweizer Rekordhalterin Fabienne Schlumpf (TG Hütten), Martina Strähl (LV Langenthal) und dem Schweizer Rekordhalter Tadesse Abraham haben sich drei Schweizer für diesen Saisonhöhepunkt qualifiziert.

Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite sowie auf Facebook, Instagram und Twitter über die Schweizer Einsätze. Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) berichtet täglich umfassend über die Olympischen Spiele, so dass die Leichtathletikfans hautnah mit dabei sein können.

Athletix.ch ist mit einem Fotografen vor Ort und wird täglich aktuelle Fotos der Leichtathletik-Wettkämpfe in Tokio publizieren.

Link zur Newsmeldung mit den Schweizer Leichtathletik-Einsätzen

Link zur Olympia-Website von Swiss Olympic

Link zu Einsatzzeiten und Resultaten

Link zur Olympia-Website von World Athletics

Link zur Olympia-Statistik von Swiss Athletics

(fre)