Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji mit Schweizer Rekord in den Halbfinals

Mujinga Kambundji (STB) qualifiziert sich über 200 m als Gewinnerin ihres Vorlaufs problemlos für den Halbfinal. Obwohl die 29-jährige Bernerin ihren Lauf nicht durchzog, egalisierte sie bei einem Gegenwind von 0,2 m/s mit 22,26 Sekunden den eigenen Schweizer Rekord.

«Ich bin wirklich erstaunt», sagte Kambundji. «Ich war etwas müde, mein Ziel war, möglichst wenig Energie zu verschwenden. Deshalb machte ich nur ein kurzes Aufwärmen.» Schon über 100 m – in der Königsdisziplin belegte sie Rang 6 – hatte sie im Vorlauf ihre Bestzeit (10,95) egalisiert. In der Folge konnte sie sich aber nicht mehr steigern.

So oder so sind die Aussichten vielversprechend, dass Kambundji auch über 200 m den Final erreicht. Nur drei Sprinterinnen waren im Vorlauf schneller. Ausserdem schied die Jamaikanerin Shericka Jackson, zwei Tage zuvor Dritte über 100 m, aus, nachdem sie locker ausgelaufen war und noch auf Platz 4 zurückfiel. Allerdings wurde die Schweizerin in eine schwierige Halbfinal-Serie eingeteilt.

Die Halbfinals finden am Montag ab 12.25 Uhr statt.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Newsmeldung mit den Schweizer Leichtathletik-Einsätzen

Link zur Olympia-Website von Swiss Olympic

Link zu Einsatzzeiten und Resultaten

Link zur Olympia-Website von World Athletics

Link zur Olympia-Statistik von Swiss Athletics

(SDA/fre)