Jason Joseph (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Jason Joseph bleibt in den Olympia-Halbfinals hängen

An den Olympischen Spielen in Tokio (JAP) findet der Final über 110 m Hürden ohne Jason Joseph (LC Therwil) statt. Mit 13,46 Sekunden lief der Schweizer Rekordhalter in den Halbfinals die 14.-beste Zeit. Dies ärgert ihn, weil er den für den Endlauf nötigen Wert von 13,32 Sekunden in den Beinen hätte.

Joseph blieb nach seinem Lauf eine Weile lang auf der Bahn sitzen und schüttelte nur den Kopf. Er hatte von sich mehr erwartet als 13,46 Sekunden und Platz 5 in seiner Halbfinal-Serie. Nur zu gerne hätte er es den erfolgreichen Sprinterinnen nachgemacht und gezeigt, dass auch die Schweizer Männer bei Olympia Final-tauglich sind.

«Zu schön, zu passiv gelaufen», analysierte der 22-Jährige. Am Vortag hatte er bei identischen Bedingungen in 13,31 Sekunden noch bewiesen, was ihn im steckt und war bis auf 2 Hundertstel an seinen Landesrekord herangekommen. Diesmal fehlte ihm nach einem guten Start im Mittelteil die Aggressivität. «Schade. Von der Zeit her habe ich den Final drauf», sagte der U23-Europameister aus dem Jahr 2019. Zum Glück sei die Saison noch nicht fertig. So könne er noch zeigen, was wirklich ihm stecke.

Den Schweizer Rekord weiterhin im Visier
Der Baselbieter ist fest entschlossen, dereinst die Schallmauer von 13 Sekunden zu durchbrechen. Aus diesem Grund hat er sich in den USA der Trainingsgruppe um Coach Rana Reider angeschlossen. «Dort triffst du Typen, die für die Olympischen Spiele und nicht für Schweizer Meisterschaften trainieren. Das pusht dich in jeder Einheit», beschrieb er den Unterschied zu früher.

Zu Beginn der Saison musste Joseph unbefriedigende Zeiten im Wettkampf verdauen, obwohl er in den USA an Kraft und Schnelligkeit zugelegt hatte. Die Power brachte er zunächst nicht sauber ins Hürdenkorsett. Erst am Ende der Olympia-Selektionsphase an den Schweizer Meisterschaften in Langenthal gelang ihm der Befreiungsschlag. Die saubere Lauftechnik hat Joseph inzwischen wieder gefunden. Bei den Einsätzen im kommenden Monat hat er nur ein Ziel: den Schweizer Rekord.

Tokio. Olympische Spiele (Mittwoch). Vorläufe. Männer. 110 m Hürden. Halbfinals. 2. Serie (RW 0,1 m/s): 1. Devon Allen (USA) 13,18. – Ferner: 5. Jason Joseph (SUI) 13,46. Joseph als 14. ausgeschieden.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Newsmeldung mit den Schweizer Leichtathletik-Einsätzen

Link zur Olympia-Website von Swiss Olympic

Link zu Einsatzzeiten und Resultaten

Link zur Olympia-Website von World Athletics

Link zur Olympia-Statistik von Swiss Athletics

(SDA/fre)