Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Nationale und internationale Stars am Samstag in La Chaux-de-Fonds

Der Résisprint international in La Chaux-de-Fonds hat auch in diesem Jahr eine hervorragende Besetzung. Am Samstag gehen mehrere Olympiateilnehmer im Stade de la Charrière an den Start. Das Meeting wird im UBS Athletics Fan Hub in einem Live-Stream übertragen.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Nur sechs Tage nach der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Tokio (JAP) steht schon das nächste Highlight der nationalen Wettkampfsaison im Kalender. Der Résisprint international in La Chaux-de-Fonds wartet einmal mehr mit einem sehenswerten Teilnehmerfeld auf. Nicht nur von den besten Schweizer Athletinnen und Athleten sind viele dabei, auch aus dem Ausland reisen wieder namhafte Athletinnen und Athleten in den Neuenburger Jura – mehr als ein Dutzend Nationen sind mit vertreten.

Mit Olympia-Finalistin Ajla Del Ponte…
Traditionsgemäss sind die Sprint- und Hürdenrennen hervorragend besetzt. Über 100 m ist die Olympia-Fünfte Ajla Del Ponte (US Ascona) der Star des Tages. Neben ihr sind auch Salomé Kora (LC Brühl) und Riccarda Dietsche (KTV Altstätten) angemeldet, die in Tokio zusammen mit Del Ponte und Mujinga Kambundji (STB) über 4×100 m den glänzenden 4. Platz erreichten. Auf der schnellen Bahn in La Chaux-de-Fonds bietet sich ihnen die Chance, ihre Topform vor dem Schweizer Publikum unter Beweis zu stellen. Sie treffen dabei unter anderem auf die Deutschen Rebecca Haase und Lilly Kaden sowie die Niederländerinnen Marije Van Hunensteijn und Jamile Samuel.

Bei den Männern steigen der Schweizer Meister Silvan Wicki (BTV Aarau) und William Reais (LC Zürich) in die Startblöcke, wobei Letzterer auch über 200 m antritt. Über diese Distanz ist der Bündner U23-Europameister. Mit dem Südafrikaner Gift Leotlela und dem Nigerianer Obalulowa Adegoke Enoch sind über 100 m zwei Athleten angekündigt, die in diesem Jahr schon unter 10 Sekunden gelaufen sind.

…und Lea Sprunger über 400 m flach
Lea Sprunger (COVA Nyon) hatte in Tokio ihre letzten Einsätze mit dem Nationalteam und bestreitet bis Mitte September in der Schweiz noch fünf Rennen, bevor sie ihre glanzvolle Karriere beendet. In La Chaux-de-Fonds tritt die zweifache Europameisterin über 400 m flach an, wo sie sich unter anderem mit der Niederländerin Lieke Klaver und der Französin Floria Guei misst. Auf dieser Bahn stellte Sprunger 2018 mit 50,52 Sekunden den Schweizer Rekord auf. Mit Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und Rachel Pellaud (FSG Bassecourt) sind zwei weitere Schweizer Olympiateilnehmerinnen am Start. Bei den Männern steht Charles Devantay (SA Bulle) über die Bahnrunde im Einsatz.

In den Hürdenrennen gilt es insbesondere auf Jason Joseph (LC Therwil) zu achten. Über 400 m Hürden sind die beiden U23-EM-Teilnehmer Julien Bonvin (CA Sierre) und Sales Inglin (LC Zürich) dabei. Im Weitsprung gilt es Benjamin Gföhler (LC Zürich) zu beachten, der aktuell eine Saisonbestleistung von 7,99 m ausweist.

Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub
Das Meeting in La Chaux-de-Fonds beginnt um 10.25 Uhr und dauert bis ca. 17.15 Uhr. Die Leichtathletikfans können das Hauptprogramm ab 13.00 Uhr im Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub unter www.ubs-athletics.fans mitverfolgen.

Link zum Meeting in La Chaux-de-Fonds

Link zu Teilnehmerliste und Resultaten

(fre)