Ditaji Kambundji (Photo: Jean-Pierre Durand)
Ditaji Kambundji (Photo: Jean-Pierre Durand)

Perfekte Tagesbilanz: Drei Schweizerinnen im WM-Final

Am Freitag standen an der U20-WM in Nairobi (KEN) drei Schweizer Athletinnen im Einsatz. Die 800-m-Läuferin Valentina Rosamilia, die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji und die Hochspringerin Marithé Engondo erzielten dabei eine perfekte Ausbeute: Alle drei Athletinnen qualifizierten sich für den Final.

Ditaji Kambundji (STB) musste am dritten WM-Tag gleich zweimal ran. Dabei gab sich die U20-Europameisterin über 100 m Hürden keine Blösse. Sowohl am Vormittag im Vorlauf (13,30) als auch am Nachmittag im Halbfinal (13,02) erreichte sie das Ziel überlegen als Erste. Damit zeigte sie, dass sie bei ihrem zweiten Saisonhöhepunkt erneut in Topform am Start ist; erst viermal ist sie diese Distanz schneller gelaufen.

Die Ausgangslage im Final am Samstag um 15 Uhr ist hoch spannend: Die 19-jährige Bernerin war in den Halbfinals genau gleich schnell wie die Jamaikanerin Ackera Nugent, die die U20-Saisonbestenliste mit 12,76 Sekunden anführt. Kambundjis nationaler U20-Rekord liegt bei 12,94. Von den weiteren Athletinnen ist noch keine eine Zeit unter 13,30 gelaufen. Im Final läuft die Schweizerin auf Bahn 6, die Jamaikanerin auf Bahn 7.

Souveräner Auftritt von Valentina Rosamilia
Einen weiteren starken Auftritt legte die 800-m-Läuferin Valentina Rosamilia (BTV Aarau) auf die Bahn. Die U20-EM-Dritte kontrollierte ihren Halbfinallauf von der Spitze aus und lief in 2:07,23 Minuten als Zweite ins Ziel. Im Final am Samstag um 15.45 Uhr ist Rosamilia somit eine von acht Läuferinnen, die um die drei Medaillen kämpfen. Die Ausgangslage für die Schweizerin, deren Bestwert bei 2:02,38 Minuten liegt, ist vielversprechend, ist doch keine einzige ihrer Gegnerinnen die zwei Bahnrunden jemals schneller gelaufen.

Marithé Engondo springt mit 1,78 m in den Final
Erstes Ziel erreicht heisst es auch für Marithé Engondo (Lausanne-Sports). In der Hochsprung-Qualifikation übersprang die Waadtländerin im ersten Versuch 1,78 m und sicherte sich damit ein Ticket für den Final, der am Sonntag ab 14.25 Uhr über die Bühne geht. Nach dem EYOF 2019, wo sie die Silbermedaille gewann, steht Engondo somit zum zweiten Mal an einem internationalen Grossanlass im Final.

Die Wettkämpfe werden von World Athletics in einem Live-Stream auf Youtube übertragen.

Swiss Athletics berichtet auf der Verbandswebsite sowie auf Facebook, Instagram und Twitter über die Schweizer Einsätze in Nairobi.

Nairobi (KEN). U20-WM (3. Tag). Frauen. 800 m. Halbfinals. 2. Serie: 1. Marina Martinez (ESP) 2:07,22. 2. Valentina Rosamilia (SUI) 2:07,23. Rosamilia im Final. – 100 m Hürden. Halbfinals. 2. Serie (RW 0,3 m/s): 1. Ditaji Kambundji (SUI) 13,02. Kambundji im Final. Vorläufe. 3. Serie (RW 0,1 m/s): 1. Kambundji 13,30. – Hoch. Qualifikation. Gruppe B: 3. Marithé Engondo (SUI) 1,78. Engondo im Final.

(fre)