Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)
Lea Sprunger (Photo: athletix.ch)

Athletissima: Olympia-Revanche mit zahlreichen Schweizer Stars

Bei Athletissima geht es am Donnerstag in Lausanne Schlag auf Schlag: Mehr als 20 Schweizer Athletinnen und Athleten sind beim hervorragend besetzten Diamond-League-Meeting dabei und wollen das Heimpublikum im Stadion und vor dem TV begeistern.

Die Schweizer Leichtathletik reitet auch in diesem Jahr auf einer Erfolgswelle. Sowohl an den Olympischen Spielen in Tokio (JAP) als auch an den Nachwuchs-Grossanlässen setzten Schweizer Athletinnen und Athleten ein Ausrufezeichen nach dem anderen; letztmals an der U20-WM von letzter Woche, wo das fünfköpfige Schweizer Team gleich vier Medaillen eroberte. Das ausserordentlich hohe Leistungsniveau zeigt sich auch in der Startliste von Athletissima Lausanne. Das Publikum darf sich auf mehr als 20 Schweizerinnen und Schweizer freuen, die sich in der Pontaise mit Weltklasse-Konkurrenz messen. Am Start sind zahlreiche Olympia-Medaillengewinner aus fünf Kontinenten, für die es darum geht, sich für den Diamond-League-Final am 8./9. September bei Weltklasse Zürich zu qualifizieren.

Mit den schnellsten Sprinterinnen der Welt
Ein Highlight des Abends wird der 100-m-Lauf der Frauen sein. Dieser kommt einer Neuauflage des Olympiafinals gleich. Elaine Thompson-Herah ist am letzten Samstag in Eugene (USA) in unglaublichen 10,54 Sekunden bis auf 5 Hundertstel an den Weltrekord herangekommen und will diese Leistung auf der schnellen Lausanner Bahn bestätigen. Im Vergleich mit den schnellsten Frauen der Welt werden auch Ajla Del Ponte (US Ascona/Schweizer Rekord 10,90) und Mujinga Kambundji (STB/persönliche Bestzeit 10,95) ihre Bestzeiten ins Visier nehmen. Mit ihrem Einzug in den 100-m-Olympiafinal in Tokio schrieben die Tessinerin und die Bernerin ein historisches Kapitel Schweizer Sportgeschichte.

Del Ponte und Kambundji stehen in Lausanne doppelt im Einsatz. Den Schlusspunkt des Meetings bildet das 4×100-m-Rennen der Frauen, wo die Schweizerinnen erstmals seit ihrem glänzenden 4. Platz in Tokio antreten.

William Reais in Rekordlaune
Im 200-m-Lauf der Männer gilt das Augenmerk William Reais (LC Zürich). Am vergangenen Samstag stellte er in 10,22 Sekunden einen Schweizer U23-Rekord über 100 m auf, über die 200 m kam er in 20,26 bis auf 2 Hundertstel an seine Bestzeit heran. In seiner aktuellen Verfassung ist dem U23-Europameister eine neuerliche Spitzenzeit zuzutrauen.

Gleiches gilt über 400 m für Ricky Petrucciani (LC Zürich) und Charles Devantay (SA Bulle), die in diesem Sommer mit 45,02 resp. 45,81 Sekunden so schnell waren wie noch nie. Bei den Frauen will sich Rachel Pellaud (FSG Bassecourt/ persönliche Bestzeit 52,19) zu einer Spitzenzeit inspirieren lassen.

800 m mit Hoffmann, Sclabas, Rosamilia und Werro
Im nicht zur Diamond League zählenden 800-m-Rennen der Frauen dürfen sich neben den beiden Olympia-Teilnehmerinnen Lore Hoffmann (ATHLE.ch/Saisonbestzeit 1:59,06) und Delia Sclabas (Gerbersport) auch die Silbermedaillengewinnerin der U20-WM Valentina Rosamilia (BTV Aarau) und die U20-Europameisterin Audrey Werro (CA Belfaux) auf der grossen Bühne zeigen. Bei den Männern ist Tom Elmer (LC Zürich) im 800-m-Lauf im Vorprogramm des Meetings dabei.

Im 3000-m-Rennen tritt Jonas Raess (LC Regensdorf) erstmals seit seinem Olympia-Einsatz über 5000 m in Aktion. Dem Zürcher, der hervorragend in Form ist, bietet sich die Chance, in einem Klassefeld eine sehr gute Zeit zu laufen.

Lea Sprungers Dernière bei Athletissima
Gänsehautstimmung ist beim Rennen über 400 m Hürden der Frauen garantiert. Die Europameisterin Lea Sprunger (COVA Nyon) tritt letztmals in ihrer Karriere bei Athletissima an, wo sie immer besonders gerne gelaufen ist. Die Waadtländerin ist am Samstag in Bern mit 54,51 Sekunden die viertbeste Zeit ihrer Karriere gelaufen. Wenn ihr ein sauberer Lauf gelingt, ist es gut möglich, dass sie nun noch einen Tick schneller ist.

Wie schnell ist Jason Joseph?
Nicht verpassen dürfen die Fans den Hürdensprint der Männer. Jason Joseph (LC Therwil) hat seinen Schweizer Rekord am vorletzten Samstag in La Chaux-de-Fonds auf phänomenale 13,12 Sekunden verbessert und ist sieben Tage später in Bern mit 13,28 seine zweitbeste Zeit gelaufen. Diese überragenden Leistungen will der Führende der europäischen Saisonbestenliste nun bestätigen.

Im Weitsprung kommt Daniela Schlatter (TV Länggasse) zu ihrer Premiere in der Diamond League.

Hochsprung mit Loïc Gasch als City-Event am Mittwochabend
Nachdem in den letzten Jahren am Abend vor dem Meeting ein City-Event mit den besten Stabhochspringern der Welt durchgeführt wurde, stehen nun die Hochspringer im Mittelpunkt. Am Mittwochabend findet auf dem Place Centrale zwischen 18 und 21 Uhr ein Hochsprung-Wettkampf der Männer statt. In einem Feld internationaler Spitzenathleten, angeführt von Olympiasieger Gianmarco Tamberi aus Italien, ist auch der Schweizer Rekordhalter Loïc Gasch (US Yverdon) mit von der Partie. Als Waadtländer kommt er dort zu einem Heimauftritt.

Live im Schweizer Fernsehen
Athletissima Lausanne wird auch in diesem Jahr vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) übertragen. Sowohl beim City-Event der Hochspringer (ab 17.50 Uhr) als auch beim Meeting im Stadion (ab 20 Uhr) können die Fans live dabei sein.

Link zu Athletissima Lausanne

Link zu Teilnehmerliste und Resultaten

(fre)