Loïc Gasch (Photo: Athletissima/Athle.ch)
Loïc Gasch (Photo: Athletissima/Athle.ch)

Loïc Gasch überspringt in Lausanne 2,24 m

Der City Event von Athletissima Lausanne begeisterte am Mittwochabend auf der Place Centrale mehr als 1000 Fans. Der Schweizer Rekordhalter Loïc Gasch (US Yverdon) erreichte in einem internationalen Topfeld mit 2,24 m den 6. Platz.

Gasch bestritt in Lausanne seinen ersten Wettkampf nach der Rückkehr von den Olympischen Spielen Anfang August in Tokio (JAP). Der Waadtländer stieg auf 2,12 m ein und hielt auf der mobilen Anlage des Schweizer Herstellers Conica lange mit den Besten mit. Seine Besthöhe von 2,24 m meisterte er gleich im ersten Anlauf. Auf 2,27 m hatte er danach keinen Erfolg. Gewonnen wurde der in einer stimmungsvollen Atmosphäre ausgetragene Wettkampf vom unter neutraler Flagge gestarteten Russen Ilja Iwanjuk, der als einziger Athlet 2,30 m übersprang.

Das Diamond-League-Meeting Athletissima findet am Donnerstagabend in der Pontaise vor ausverkauften Rängen statt und bietet ein Programm der Extraklasse. Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt ab 20 Uhr live.

Lausanne. Athletissima. Diamond League. Männer. Hoch (City-Event): 1. Ilja Iwanjuk (ANA) 2,30. 2. Shelby McEwen (USA) 2,27. 3. Andrij Prozenko (UKR) 2,27. Ferner: 5. Gianmarco Tamberi (ITA) 2,24. 6. Loïc Gasch (US Yverdon) 2,24.

Link zur Athletissima-Vorschau von Swiss Athletics

(fre)