Jason Joseph (Photo: athletix.ch)
Jason Joseph (Photo: athletix.ch)

Jason Joseph zeigt auch bei Athletissima eine Topleistung

Beim Diamond-League-Meeting Athletissima Lausanne lässt sich das Publikum von zahlreichen Schweizer Athletinnen und Athleten begeistern. Bei den Männern setzt der Hürdensprinter Jason Joseph ein Ausrufezeichen: Er wird in 13,11 Sekunden Zweiter – leider bei zu starkem Rückenwind. Hier die Zusammenfassung der Leistungen der Schweizer Männer:

>>>Link zur Zusammenfassung der Frauen<<<

200 m
William Reais (LC Zürich) ist derzeit in Topform. In Lausanne kann der U23-Europameister erstmals in einem Diamond-League-Feld antreten. Er lässt sich von seinen schnellen Konkurrenzen mitziehen und wird in 20,46 Sekunden Siebter. Bei kühlem Wind (Rückenwind 3,2 m/s) bleibt er damit exakt zwei Zehntel über seinem am letztem Samstag in Bern aufgestellten Saisonbestwert.

Den 200er im Vorprogramm gewinnt der U23-EM-Teilnehmer Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) in 21,04 Sekunden (Rückenwind 3,0 m/s).

400 m
Der Auftritt des Hürden-Weltrekordhalters Karsten Warholm aus Norwegen wurde mit Spannung erwartet – in 45,51 Sekunden läuft er auf Rang 4. Im vom Briten Wilbert London in 45,17 gewonnenen Rennen sind mit Ricky Petrucciani (LC Zürich) und Charles Devantay (SA Bulle) auch zwei Schweizer dabei, die in diesem Jahr schon sehr gute persönliche Bestleistungen aufgestellt haben. Der U23-Europameister Petrucciani wird in 46,42 Sekunden Siebter, Devantay in 46,93 Achter.

Das Rennen im Vorprogramm gewinnt Lionel Spitz (Adliswil Track Team) in 46,65 mit 2 Hundertstel Vorsprung auf Nathan Gyger (FSG Alle).

800 m
Im Vorprogramm sind gleich neun Schweizer im Rennen über zwei Bahnrunden dabei. Der schnellste von ihnen ist Tom Elmer (LC Zürich) in 1:48,81 Minuten, der im Endspurt Guillaume Laurent (ATHLE.ch/1:49,17) auf Distanz hält.

1500 m
Traditionsgemäss findet bei Athletissima ein Nachwuchsrennen über 1500 m statt. In diesem setzt sich Moritz Ebbeskotte (Stade Lausanne/3:58,23) durch.

3000 m
Jonas Raess (LC Regensdorf) kann in einem internationalen Topfeld mitlaufen und macht seine Sache gut. Der Olympiateilnehmer (5000 m) läuft sein eigenes Tempo und erreicht das Ziel nach 7:56,07 Minuten als 13. Seine persönliche Bestzeit (7:59,82 im Jahr 2018) verbessert er um rund dreieinhalb Sekunden.

110 m Hürden
Jason Joseph (LC Therwil) erfreut sich momentan einer hervorragenden Form. In den letzten zwölf Tagen ist er in La Chaux-de-Fonds (13,12) und Bern (13,28) die besten Zeiten seiner Karriere gelaufen. Auch in Lausanne ist er wieder pfeilschnell: In 13,11 Sekunden wird Joseph hinter dem Amerikaner Devon Allen grossartiger Zweiter. Leider ist der Rückenwind mit 2,9 m/s irregulär – deshalb kann diese Zeit nicht als Schweizer Rekord in die Statistiken aufgenommen werden.

400 m Hürden
Fünf Schweiz treten im Vorprogramm gegeneinander an. Den besten Laufrhythmus findet Dany Brand (LC Zürich), der sich in 50,14 Sekunden durchsetzt.

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum Beitrag von SRF Sport

(fre)