Jan Gredig, Ditaji Kambundji, Ricky Petrucciani, Joel Temeng, Annik Kälin, Audrey Werro (Photo: SRF)
Jan Gredig, Ditaji Kambundji, Ricky Petrucciani, Joel Temeng, Annik Kälin, Audrey Werro (Photo: SRF)

«Morgen sind wir Champions»: Leichtathletik-Talente im Rampenlicht

Das Schweizer Fernsehen SRF hat sechs junge Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten während eines knappen Jahres im Rahmen einer neuen Staffel von «Morgen sind wir Champions» eng begleitet. Nun werden die sechs Portraits rund um die Diamond-League-Meetings in Brüssel und Zürich ausgestrahlt.

Nach erfolgreichen Staffeln mit Talenten aus dem Fussball, Eishockey und Skisport entstand in den letzten Monaten eine Serie von «Morgen sind wir Champions» mit Protagonisten aus der Leichtathletik. Ausgewählt wurden für dieses Projekt die Mehrkämpferin Annik Kälin (AJ TV Landquart), der 400-m-Läufer Ricky Petrucciani (LC Zürich), die Hürdenläuferin Ditaji Kambundji (STB), der Speerwerfer Jan Gredig (BTV Chur), die Mittelstreckenläuferin Audrey Werro (CA Belfaux) und der Mehrkämpfer Joel Temeng (LC Turicum). Sie alle sorgen dafür, dass die Schweizer Leichtathletik so vielseitig wie möglich präsentiert wird; sowohl in Bezug auf die verschiedenen Disziplinen wie auch auf die Sprachregionen. Medaillen und Rekorde werden ebenso abgebildet wie Rückschläge und Enttäuschungen – schliesslich bietet die Leichtathletik eine grosse Bandbreite an Emotionen.

Das Projektteam des SRF arbeitete eng mit Swiss Athletics, Weltklasse Zürich und dem UBS Kids Cup zusammen und besuchte die sechs Athletinnen und Athleten regelmässig im Training und bei wichtigen Wettkämpfen, aber auch im privaten Umfeld. Dies macht es möglich, dass sie das Publikum aus einer aussergewöhnlichen Nähe erlebt und kennenlernt.

Die sechs Portraits werden wie folgt auf SRF 2 ausgestrahlt:

  • Freitag, 3. September (22.07 Uhr): Ditaji Kambundji
  • Freitag, 3. September (22.41 Uhr): Joel Temeng
  • Mittwoch, 8. September (16.52 Uhr): Annik Kälin
  • Donnerstag, 9. September (18.22 Uhr): Jan Gredig
  • Donnerstag, 9. September (22.25 Uhr): Ricky Petrucciani
  • Donnerstag, 9. September (22.52 Uhr): Audrey Werro

Die Sendungen werden nach der TV-Ausstrahlung auf Play SRF aufgeschaltet sowie auf dem Youtube-Kanal von SRF Sport zeitversetzt veröffentlicht.

(fre)