Fabienne Schlumpf, Tadesse Abraham (Photo: Swiss Athletics)
Fabienne Schlumpf, Tadesse Abraham (Photo: Swiss Athletics)

Tadesse Abraham und Fabienne Schlumpf am Sonntag in Wien

Die beiden Schweizer Rekordhalter wollen am Sonntag dem Marathon in Wien (AUT) den Stempel aufdrücken. Sowohl Tadesse Abraham (LC Uster) als auch Fabienne Schlumpf (TG Hütten) haben sich für das Rennen in der österreichischen Hauptstadt viel vorgenommen.

Tadesse Abraham hat an Wien sehr gute Erinnerungen. 2019 beendete er den dortigen Marathon in sehr guten 2:07:24 Stunden als Zweiter. Auch am kommenden Sonntag will der 39-jährige Genfer eine Topleistung abliefern. Nachdem er den Olympia-Marathon am 8. August in Sapporo (JPN) nach 27 Kilometern mit Atemproblemen aufgeben musste, hat er sich gut erholt. Am vorletzten Samstag wurde er in Lugano Schweizer Meister im 10-km-Strassenlauf, wobei er in 28:31 Minuten bis auf 3 Sekunden an seine persönliche Bestleistung herankam.

Fabienne Schlumpfs «erster schneller Marathon»
Eine Spitzenleistung hat sich Fabienne Schlumpf zum Ziel gesetzt. Die 30-jährige Zürcherin läuft in Wien ihren dritten Marathon ihrer Karriere. Gleich bei ihrem Debüt Anfang April in Belp stellte sie in 2:26:14 einen Schweizer Rekord auf. Im Olympia-Marathon in Sapporo teilte sie sich ihre Energie bei schwierigen klimatischen Bedingungen clever ein und wurde glänzende Zwölfte.

Schlumpf möchte in Wien ihren «ersten schnellen Marathon» laufen. War in Belp das Erfüllen der Olympialimite das Ziel, ging es in Sapporo darum, ohne grössere Krise durchzukommen. Nun hat sie sich einen offensiveren Auftritt vorgenommen. «Der Start in Wien war seit längerem geplant. Mein nächstes Ziel sind die Europameisterschaften im August 2022 in München und im kommenden Frühling wollte ich keinen Marathon mehr machen. Somit war klar, dass ich einen zweiten Marathon aus dem Aufbau auf die Olympischen Spiele machen möchte. Dafür ist Wien perfekt», so Schlumpf.

Link zum Wien-Marathon

(fre)