Fabienne Schlumpf (Photo: Vienna City Marathon)

Fabienne Schlumpf in Wien knapp über ihrem Schweizer Rekord

Beim Vienna City Marathon zeigte Fabienne Schlumpf eine Topleistung: In 2:26:31 Stunden blieb sie nur 17 Sekunden über ihrem Schweizer Rekord und beendete ihren ersten Städtemarathon auf dem hervorragenden vierten Platz. Tadesse Abraham lief in 2:12:26 Stunden auf Rang 6.

Nur gerade fünf Wochen nach ihrem glänzenden 12. Rang an den Olympischen Spielen in Sapporo (JPN) stellte sich Fabienne Schlumpf (TG Hütten) in Wien an die Startlinie ihres dritten Marathons. Mit dem Ziel, eine schnelle Zeit zu laufen, schlug sie ein konstantes Tempo an, welches sie bis zu Kilometer 30 durchziehen konnte. Erst auf den letzten Kilometern büsste die Zürcherin noch Zeit ein, konnte sich im Klassement aber trotzdem stetig nach vorne schieben. Bei für den Marathon sehr warmen Temperaturen über 20 Grad und 70-80% Luftfeuchtigkeit blieb die Zürcherin am Ende mit 2:26:31 Stunden nur 17 Sekunden hinter ihrer Schweizer Rekordmarke, welche sie im April bei ihrem Debüt am Olympia-Qualifikations-Marathon in Belp aufgestellt hatte und beendete das Rennen knapp neben dem Podest auf dem vierten Rang.

Bei den Männern musste Tadesse Abraham (LC Uster) die Spitzengruppe bereits nach einem Viertel der Strecke ziehen lassen und war grosse Teile des Marathons auf sich allein gestellt. Mit der Endzeit von 2:12:26 Stunden und Rang 6 zeigte sich Abraham zufrieden mit seinem Auftritt in Wien.

Wien. Marathon. Männer: 1. Leonard Langat (KEN) 2:09:25. Ferner: 6. Tadesse Abraham (SUI) 2:12:26. – Frauen: 1. Vibian Chepkirui (KEN) 2:24:29. Ferner: 4. Fabienne Schlumpf (SUI) 2:26:31.

(eig)