Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)
Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)

Schweizer Elite fordert in Bellinzona internationale Stars heraus

Die Galà dei Castelli am Dienstag in Bellinzona ist ein Highlight der Saison 2021. Die besten Schweizer Athletinnen und Athleten messen sich mit internationalen Stars und die Europameisterin Lea Sprunger bestreitet das letzte Rennen ihrer Karriere. Grosse Emotionen sind garantiert – live im Schweizer Fernsehen!

Den Organisatoren in Bellinzona ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein Meeting von Weltklasseformat auf die Beine zu stellen. Angeführt von den beiden Tessiner Olympiateilnehmern Ajla Del Ponte (US Ascona) und Ricky Petrucciani (LC Zürich) sind zahlreiche Schweizer Aushängeschilder am Start. Speziellen Glanz haben die 100-m-Rennen der Frauen und Männer, die hervorragend besetzt sind. Die Olympia-Finalistinnen Ajla Del Ponte und Mujinga Kambundji (STB) treffen unter anderem auf Shelly-Ann Fraser Price (JAM), Michelle-Lee Ahye (TTO) und Aleia Hobbs (USA). Kambundji wird nach den 100 m auch die 200 m laufen, wo sie die Favoritin ist.

Der Schweizer U23-Rekordhalter William Reais (LC Zürich) misst sich über 100 m mit den Amerikanern Fred Kerley, Michael Rodgers und Justin Gatlin sowie dem Kanadier André de Grasse. Seit der U23-SM vor zehn Tagen in Nottwil hat Reais eine persönliche Bestzeit von 10,20 Sekunden. Nur vier Schweizer sind diese Distanz jemals schneller gelaufen.

Petrucciani will vor Heimpublikum brillieren
Während Ajla Del Ponte in Bellinzona als Schweizer Rekordhalterin antritt, kann sich Ricky Petrucciani als U23-Europameister über 400 m vom Heimpublikum feiern lassen. Er läuft gegen Vernon Norwood (USA), Davide Re (ITA) und Christopher Taylor (JAM), die alle persönliche Bestzeiten unter 45 Sekunden haben. Aktuell trennen Petrucciani nur noch 3 Hundertstel vom Schweizer Rekord von Mathias Rusterholz. Bei den Frauen ist über 400 m Silke Lemmens (LC Zürich) am Start, die Bronzemedaillengewinnerin der U23-EM.

Im 800-m-Rennen der Frauen und im 1500-m-Rennen der Männer wollen mit Lore Hoffmann (ATHLE.ch), Delia Sclabas (Gerbersport) und Jonas Raess (LC Regensdorf) drei Olympiateilnehmer von Tokio zum Abschluss einer reich befrachteten Saison noch einmal eine Topleistung zeigen. Insbesondere Hoffmann hat an Bellinzona sehr gute Erinnerungen, stellte sie dort vor genau einem Jahr doch ihre persönliche Bestzeit (1:58,50) auf.

Letzter Auftritt von Lea Sprunger
Über 110 m Hürden steigt Jason Joseph (LC Therwil) als Schweizer Rekordhalter und Nummer 1 der europäischen Saisonbestenliste in die Startblöcke. Über 100 m Hürden vertritt die U20-Europameisterin Ditaji Kambundji (STB) die Schweizer Farben. Ein emotionaler Höhepunkt werden die 400 m Hürden, wo Lea Sprunger (COVA Nyon) das letzte Rennen ihrer Karriere läuft. Die Europameisterin blickt auf äusserst erfolgreiche Jahre zurück und ist mit ihrer Laufbahn seit Jahren ein Vorbild für die nächste Athletinnen-Generation. In Bellinzona will sie sich mit einer Glanzvorstellung von der grossen Bühne verabschieden – ein Sonderapplaus der Fans ist ihr gewiss. Sprunger läuft unter anderem gegen die Olympiadritte Femke Bol (NED) und Viktorija Tkachuk (UKR). Mit der U23-EM-Dritten Yasmin Giger (LC Zürich) ist eine zweite schnelle Schweizerin dabei.

Weitsprung mit Benjamin Gföhler
In den technischen Disziplinen gilt die Aufmerksamkeit aus Schweizer Sicht dem Weitsprung der Männer, wo Benjamin Gföhler (LC Zürich) und Christopher Ullmann (Old Boys Basel) mit von der Partie sind. Im Stabhochsprung messen sich Pascale Stöcklin (Old Boys Basel), die vor einer Woche in Italien mit 4,47 m eine persönliche Bestleistung aufgestellt hat, und Lea Bachmann (Old Boys Basel), die am Wochenende ebenfalls einen Bestwert aufgestellt hat (4,38 m), unter anderem mit der aktuellen Olympiasiegerin Katie Nage-otte (USA) und Katerina Stefanidi (GRE), der Olympiasiegerin von 2016.

Live bei SRF, RSI und RTS und im UBS Athletics Fan Hub
Die Galà dei Castelli wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) von 20 bis 21.50 Uhr live übertragen. Ausserdem können die Fans via Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub dabei sein.

Das Meeting, das ein wichtiger Fixpunkt im Tessiner Sportkalender ist, findet vor Publikum statt. Der Zutritt zum Stadio Comunale erfolgt nach dem 3G-Prinzip (geimpft, genesen, getestet). Der Zeitplan ist so gestaltet, dass Fans nach dem Meeting noch mit dem Zug in die Deutschschweiz zurückfahren können. Das Hauptprogramm dauert von 19.50 bis ca. 21.45 Uhr.

Link zur Galà dei Castelli (Infos und Tickets)

(fre)