Siegerehrung W13 (Photo: athletix.ch)
Siegerehrung W13 (Photo: athletix.ch)

Schnelle Lauftalente beim Final des MILLE GRUYÈRE in Appenzell

Die Saison 2021 des Nachwuchsprojekts MILLE GRUYÈRE ist mit dem Schweizer Final in Appenzell zu Ende gegangen. In je sechs Altersklassen massen sich Läuferinnen und Läufer zwischen 10 und 15 Jahren und stellten ihr Talent unter Beweis.

Bei herrlichem Spätsommerwetter bot Appenzell eine wunderbare Kulisse für den Schweizer Final des MILLE GRUYÈRE. An zwölf Regionalfinals und einem U-Turn-Strassenrennen machten in diesem Jahr wiederum mehr als 3000 Kinder und Jugendliche mit und massen sich nach Jahrgängen getrennt im 1000-m-Lauf. Die Besten aus allen Regionen durften beim grossen Saisonhighlight im Appenzellerland nochmals an den Start gehen, wo sie sich dem Vergleich mit gleichaltriger Konkurrenz stellten.

Allzeit-Bestleistung durch Fiona von Flüe
Die besten Zeiten des Tages liefen Fiona von Flüe (TV Cham/2:50,38) und Mael Medero (TV Riehen/2:38,59). Besonders beachtenswert ist die Leistung der 13-jährigen Fiona von Flüe. Die Zentralschweizerin stellte mit 2:50,38 Minuten eine Schweizer Allzeit-Bestleistung in der Kategorie U14 auf und war damit schneller als alle anderen (bis zu zwei Jahre älteren) Läuferinnen am Schweizer Final. Von Flüe unterbot die bisherige Bestmarke von Delia Sclabas (Gerbersport/2:52,97) um mehr als zweieinhalb Sekunden. Medero siegte bei den 14-jährigen Knaben. Die Sieger bei den W15 und M15 waren altersbedingt zum letzten Mal beim MILLE GRUYÈRE am Start. Es sind dies Shirin Kerber (LA Nidwalden/2:52,24) und Robin Gloor (BTV Aarau/2:39,05).

Das sind die Siegerinnen und Sieger des MILLE GRUYÈRE 2021:

  • M10: Dario Kohler Taino (Fun and Run Thun) 3:05,30
  • M11: Lukas Zisler (LC Dübendorf) 3:07,59
  • M12: Noah Collioud (STV Welschenrohr) 2:58,31
  • M13: Théo Mex (Versoix Athlétisme) 2:51,83
  • M14: Mael Medero (TV Riehen) 2:38,59
  • M15: Robin Gloor (BTV Aarau) 2:39,05
  • W10: Eva Kladoumbaye (CA Moutier) 3:22,35
  • W11: Aimie Decrausaz (Tryverdon) 3:02,03
  • W12: Leonie Steffen (TV Saanen-Gstaad) 3:07,57
  • W13: Fiona von Flüe (TV Cham) 2:50,38 (Schweizer U14-Allzeit-Bestleistung)
  • W14: Anna Pfister (LV Zürcher Oberland) 2:57,20
  • W15: Shirin Kerber (LA Nidwalden) 2:52,24

Autogramme und Medaillen von Lore Hoffmann und Jonas Raess
Auch in diesem Jahr haben mehrere Athletinnen und Athleten brilliert, die einst im MILLE GRUYÈRE auf sich aufmerksam machten und die nun den Vorstoss an die internationale Spitze geschafft haben. Eine Läuferin und ein Läufer, die für den Nachwuchs perfekte Vorbilder sind, waren in Appenzell als Gäste dabei. Lore Hoffmann (ATHLE.ch) und Jonas Raess (LC Regensdorf), die die Schweiz über 800 resp. 5000 m an den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) vertreten hatten, standen den Kindern und Jugendlichen für Autogramme und Erinnerungsfotos zur Verfügung und überreichten die Medaillen.

Die Top 4 des Schweizer Finals qualifizierten sich für das beliebte Verfolgungsrennen im Rahmen von Weltklasse Zürich 2022. Doch nicht nur sie durften sich freuen: Unter allen Teilnehmenden des MILLE GRUYÈRE 2021 wird ein Training mit einem Schweizer Leichtathletik-Star verlost. Ein exklusives Erlebnis, das jedes Jahr junge Leichtathletinnen und Leichtathleten begeistert.

Link zur Rangliste des Schweizer Finals

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zu den Videos im Youtube-Kanal von Swiss Athletics

(fre)