Julien Wanders (Photo: athletix.ch)
Julien Wanders (Photo: athletix.ch)

Julien Wanders läuft in Genf, Tadesse Abraham und Maude Mathys am Murtenlauf

Drei der besten Schweizer Langstreckenläuferinnen und Langstreckenläufer stehen am Sonntag auf der Strasse im Einsatz: Julien Wanders ist der grosse Lokalmatador des erstmals durchgeführten 10-km-Laufs in Genf, Tadesse Abraham und Maude Mathys nehmen den Murtenlauf in Angriff.

Julien Wanders (Stade Genève) wird in Genf seinen ersten Wettkampf seit dem Olympiafinal über 10 000 m Ende Juli in Tokio (JPN) bestreiten. Der 25-jährige Genfer nahm das Lauftraining Anfang September nach vierwöchiger Rekonvaleszenz wieder auf und fühlt sich von Tag zu Tag besser – wobei das Hauptaugenmerk aktuell auf dem Umfang liegt, ergänzt durch ein spezielles Kräftigungs- und Körperstabilisationsprogramm zur Verletzungsprophylaxe.

Auch wenn er nach einem Monat im kenianischen Hochland noch nicht bei 100 Prozent sei, freut sich der Lokalmatador auf die Premiere des Running-Events «The Giants Geneva», das ihm als Standortbestimmung dient. Im Strassenrennen über 10 km trifft der zweifache Europarekordhalter über 10 km und im Halbmarathon unter anderem auf den kenianischen Halbmarathon-Weltrekordhalter Kibiwott Kandie. Der Startschuss fällt um 10 Uhr am Quai de Cologny, die Strecke führt rund um das Genfer Seebecken, das Ziel befindet sich am Quai Gustave-Ador.

Marathondebüt erst 2022
Nach diesem ersten Formtest auf heimischen Boden wird Julien Wanders entscheiden, ob und wo er in diesem Jahr allenfalls noch ein Rennen läuft. Das ursprünglich im Herbst geplante Marathondebüt hat er in Absprache mit seinem Trainer Renato Canova auf 2022 verschoben. Der Bahn – insbesondere den 5000 m und 10 000 m – möchte der Cross-EM-Bronzemedaillengewinner und dreifache Sieger der Course de l’Escalade wenn möglich auch nächsten Sommer treu bleiben.

Tadesse Abraham und Maude Mathys am Murtenlauf
Auf einer ungleich coupierteren Strecke als Julien Wanders sind am Sonntag Tadesse Abraham (LC Uster) und Maude Mathys (CA Riviera) unterwegs. Der Schweizer Rekordhalter im Marathon, der vor drei Wochen den Wien-Marathon in 2:12:26 Stunden als Sechster beendete, ist das Aushängeschild des traditionellen Murtenlaufs, dessen 17,17 km lange Strecke von Murten nach Freiburg führt. Abraham, der dieses Rennen 2016 und 2018 gewonnen hat, trifft dabei unter anderem auf Dominic Lobalu (SSD/LC Brühl). Die bekannteste Läuferin im Rennen der Frauen ist Maude Mathys. Die dreifache Berglauf-Europameisterin wurde am vergangenen Sonntag auf dem Moron im Berner Jura zum siebten Mal Schweizer Meisterin im Berglauf und will nun auch auf der Strasse ihre gute Verfassung unter Beweis stellen.

Link zum 10-km-Lauf in Genf

Link zum Murtenlauf

(fre)