Jason Joseph, Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)

Ajla Del Ponte und Jason Joseph sind die Schweizer Leichtathleten des Jahres 2021

Die Sprinterin Ajla Del Ponte (US Ascona) und der Hürdenläufer Jason Joseph (LC Therwil) sind die Schweizer Leichtathleten des Jahres 2021. An der Swiss Athletics Jubiläums-Night in Interlaken wurden sie vor rund 1000 Gästen geehrt. Ditaji Kambundji (STB) wurde als Youngster, die 4×100-m-Frauenstaffel als Team und Adrian Rothenbühler als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Die fast 2000 Leichtathletikfans, die an der Online-Abstimmung auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans mitmachten und die elfköpfige Fachjury waren sich einig: Keine Athletin verdient die Auszeichnung als Athletin des Jahres 2021 mehr als Ajla Del Ponte. Die 25-jährige Sprinterin, die diesen Titel bereits im Vorjahr gewann, zeigte in dieser Saison herausragende Leistungen. Im März wurde sie in Torun (POL) mit egalisiertem Schweizer Rekord überlegen Hallen-Europameisterin über 60 m und an den Olympischen Spielen in Tokio (JAP) lief sie im 100-m-Final als beste Europäerin auf den fantastischen 5. Platz. Mit 10,90 Sekunden, gelaufen Mitte August in La Chaux-de-Fonds, hält Del Ponte über diese Distanz nun den Schweizer Rekord. Insgesamt lief sie in dieser Saison nicht weniger als fünfmal unter 11 Sekunden.

Bei den Männern gewann Jason Joseph den Titel als Athlet des Jahres zum ersten Mal. Der Hürdensprinter überzeugte mit einer starken zweiten Saisonhälfte. An den Olympischen Spielen in Tokio lief er bei seiner Olympia-Premiere in die Halbfinals, nur eine Woche später verbesserte er in La Chaux-de-Fonds mit 13,12 Sekunden seinen Schweizer Rekord gleich um nicht weniger als 17 Hundertstel. Mit dieser Zeit ist der 23-Jährige in diesem Jahr der schnellste Europäer über 110 m Hürden. Nächstes Jahr will Joseph an der WM im Juli in Eugene (Oregon, USA) und an der EM im August in München (GER) brillieren.

Ditaji Kambundji zum Youngster des Jahres gewählt
Bei der Wahl des Youngsters des Jahres konnte sich zum zweiten Mal in Folge Ditaji Kambundji als Gewinnerin feiern lassen. Die Hürdensprinterin setzte in diesem Jahr mehrere Glanzlichter. In der Hallensaison lief sie über 60 m Hürden Schweizer U20-Rekord und erreichte an der Hallen-EM die Halbfinals. Im Sommer gewann sie an der U20-EM in Tallinn (EST) überlegen Gold über 100 m Hürden, erlebte mit gerade einmal 19 Jahren in Tokio ihr Olympia-Debüt und verbesserte die nationale U20-Bestmarke auf 12,94 Sekunden.

4×100-m-Frauenstaffel ist das Team des Jahres
Die Auszeichnung als Team des Jahres geht an die 4×100-m-Nationalstaffel der Frauen. Riccarda Dietsche (KTV Altstätten), Ajla Del Ponte (US Ascona), Mujinga Kambundji (STB) und Salomé Kora (LC Brühl) liefen im Olympiafinal auf den grossartigen 4. Platz und schrieben damit Schweizer Sportgeschichte. Im Olympia-Vorlauf verbesserte das von Raphaël Monachon gecoachte Quartett seinen Landesrekord auf 42,05 Sekunden. Mit diesem Wert gehören die Schweizerinnen weltweit zu den Besten. Im Final fehlten ihnen hinter Jamaika, den USA und Grossbritannien 2 Zehntel zu ihrem grossen Ziel, eine Olympiamedaille zu gewinnen. 

Adrian Rothenbühler ist der Trainer des Jahres
Der Titel des Trainers des Jahres wurde wie üblich von der Leistungssport-Kommission von Swiss Athletics bestimmt. Zu Ehren kommt diesmal Adrian Rothenbühler. Der frühere Zehnkämpfer ist seit vielen Jahren als erfolgreicher Trainer in der Schweizer Leichtathletik engagiert. Mit Mujinga Kambundji und Ditaji Kambundji betreut der 48-jährige Berner zwei diesjährige Olympiateilnehmerinnen. Nachdem er im letzten Jahr anlässlich der Sports Awards als Schweizer Trainer des Jahres ausgezeichnet worden war, erhält Rothenbühler nun eine weitere Wertschätzung für seine Arbeit.

Prämien des Nationalteam-Partners UBS für die Sieger
Auch in diesem Jahr können sich die Siegerinnen und Sieger der Wahl über ein attraktives Geschenk des Nationalteam-Partners UBS freuen. Ajla Del Ponte und Jason Joseph erhalten je eine Prämie von 2000 Franken, Ditaji Kambundji und der Trainer Adrian Rothenbühler je 1000 Franken. Die 4×100-m-Frauenstaffel erhält 2000 Franken in die Teamkasse.

Das Prozedere: Die Athletin und der Athlet des Jahres 2021 wurden zu je 50 Prozent mittels einer öffentlichen Online-Abstimmung auf der Leichtathletik-Plattform www.ubs-athletics.fans und im Instagram-Kanal von UBS Athletics sowie von einer Fachjury gewählt. Bei der Online-Abstimmung machten knapp 2000 Personen mit. Der Fachjury gehörten die Mitglieder der Leistungssport-Kommission von Swiss Athletics, der Präsident, der Geschäftsführer, der Leistungssport-Chef und der Leiter Kommunikation des Verbandes an.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Jubiläums-Website von Swiss Athletics

(fre)