Riccarda Dietsche, Salomé Kora, Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)

Sports Awards: 4×100-m-Frauenstaffel und Laurent Meuwly nominiert

Tolle Neuigkeiten für die Schweizer Leichtathletik: Die 4×100-m-Frauenstaffel und Laurent Meuwly sind im Rahmen der nationalen «Sports Awards» als Team respektive Trainer des Jahres 2021 nominiert. Die Preisträger werden in der Livesendung am Sonntag, 12. Dezember verkündet.

Die 4×100-m-Nationalstaffel der Frauen rund um Riccarda Dietsche (KTV Altstätten), Ajla Del Ponte (US Ascona), Mujinga Kambundji (STB), Salomé Kora (LC Brühl) und die Ersatzläuferinnen Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Cynthia Reinle (TV Unterseen) liess die Schweizer Sportherzen in diesem Sommer höherschlagen. Nach der Verbesserung des Schweizer Rekords auf 42,05 Sekunden im Vorlauf, schrieb die von Raphaël Monachon gecoachte Equipe mit dem sensationellen 4. Rang im Olympiafinal Schweizer Sportgeschichte. Im Rennen um den Titel «Team des Jahres 2021» bekommen es die Sprinterinnen mit dem Fussball-Nationalteam der Männer und dem Tennis-Doppel Bencic/Golubic zu tun.

Mit Laurent Meuwly schaffte in der Kategorie «Trainer» ein Leichtathletik-Coach den Sprung in die Top 3. Der Freiburger hat sich die Nomination durch die Erfolge als Trainer von Ajla Del Ponte verdient, die an den Olympischen Spielen über 100 m mit Schweizer Rekord und Rang 5 brilliert hat und EM-Gold in der Halle über 60 m gewann. Der frühere Cheftrainer Sprint/Hürden von Swiss Athletics führte bereits die kürzlich zurückgetretene Lea Sprunger (COVA Nyon) an die Weltspitze und durfte in seiner Tätigkeit beim niederländischen Verband in Tokio (JAP) gar zwei Medaillentriumphe feiern. Ebenfalls nominiert sind Edmund Telser (Mountainbike/Rad) und Beat Tschuor (Ski Alpin).

In den Kategorien «Team», «Paralympische Sportlerin oder Paralympischer Sportler» und «Trainerin oder Trainer» findet keine Online-Abstimmung für Fans statt. Die Preisträger werden durch die Schweizer Sportmedien, Sportpress.ch, Spitzensportlerinnen und -sportler, die im Berufsverband Swiss Coach organisierten Trainerinnen und Trainer sowie die Leistungssportverantwortlichen der Sportverbände gewählt.

Die diesjährigen «Sports Awards» finden am Sonntag, 12. Dezember 2021 in Zürich statt. Ab 20.05 Uhr kann das TV-Publikum in der Livesendung auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2 mitfiebern, wer die begehrten Auszeichnungen entgegennehmen darf.

Link zu den Sports Awards

(eig)