Christoph Seiler, Mujinga Kambundji, Angelo Eggli

Swiss Athletics und Visana fördern Sprintnachwuchs

Das Sprintprojekt von Swiss Athletics heisst ab 2022 «Visana Sprint» und erhält mit Mujinga Kambundji eine neue Botschafterin. Zudem wird die Visana Krankenversicherung im kommenden Jahr Leadingpartner von Swiss Athletics.

Seit über 60 Jahren eifern in der Schweiz Buben und Mädchen ihren Sprint-Idolen nach. Ab 2022 ist Visana Namensgeberin des ältesten Nachwuchsprojekts von Swiss Athletics und gleichzeitig auch Leadingpartner. Neue Botschafterin des Visana Sprints wird Mujinga Kambundji, die als Teenager selbst an den Nachwuchsrennen teilnahm.

Ein Engagement mit Herz
«Ich bin als Mädchen leidenschaftlich gerne mitgesprungen und hatte später mein grosses Vorbild Mireille Donders vor Augen. Meine Berner Vereinskollegin war bis 2014 Schweizer Rekordhalterin über 100 Meter», erinnert sich die WM-Bronzemedaillengewinnerin über 200 Meter an ihre eigenen Anfänge. «Wie die meisten Kinder hätte ich mir nie erträumt, die Schweiz einmal an Olympischen Spielen zu vertreten oder gar bei einem internationalen Grossanlass im Final zu stehen. Aber das Feuer in mir brannte und diese Begeisterung möchte ich als Botschafterin weitergeben», sagt Mujinga Kambundji. Für sie ist die Nachwuchsförderung mit dem Visana Sprint deshalb eine Herzensangelegenheit.

«Visana Sprint bietet tolle Erlebnisse»
Immer wieder machen in den lokalen Sprint-Ausscheidungen, in den Kantonalfinals und im Schweizer Final Talente auf sich aufmerksam, die später national und sogar international durchstarten. «Dank der Zusammenarbeit mit Visana können wir das Sprintprojekt in allen Landesteilen weiterentwickeln und dem Nachwuchs tolle Erlebnisse bieten», freut sich Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics.

Visana geht mit Swiss Athletics den mit Mujinga Kambundji schon 2021 eingeschlagenen Weg weiter, Kinder und Jugendliche zu fördern und für die Leichtathletik zu begeistern. «Das von uns mit Mujinga Kambundji betriebene Visana Sprint Camp und der neue Visana Sprint mit Swiss Athletics ergänzen sich ideal», sagt Visana-CEO Angelo Eggli. «Wir wollen ‹Nach bi de Lüt› sein, und wo könnten wir uns als Krankenversicherung besser einbringen als bei der Nachwuchsförderung im Sport – das ist auch für uns eine Herzensangelegenheit.» 

«Starken Partner gesucht und gefunden»
Beim Nachwuchsprojekt Visana Sprint bleibt der nationale Leichtathletikverband weiterhin Veranstalter und Patron. «Wir haben einen starken Partner gesucht, der dem Sprintprojekt neuen Schub verleiht. Mit Visana haben wir ihn gefunden und sind sehr glücklich, unsere Partnerschaft zusammen mit der neuen Visana Sprint Botschafterin Mujinga Kambundji lancieren zu können», sagt Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics.

«Auf die Plätze – fertig – los!»
Die Partnerschaft mit Swiss Athletics zeigt sich neu auch in der Präsenz von Visana bei nationalen und internationalen Leichtathletikanlässen. Das Engagement von Visana bei Swiss Athletics ist umfassend und erstreckt sich vom Nachwuchs bis zum Spitzensport, was einem Wunsch aller Beteiligter entspricht. Der Visana Sprint 2022 startet im April, wenn es für die jungen Sprintraketen schweizweit heisst: «Auf die Plätze – fertig – los!»

 

Rund 50’000 Kinder wetteifern nächstes Jahr zwischen April und September beim Visana Sprint. Die lokalen Ausscheidungsrennen finden schweizweit an mehr als 300 Orten und in Liechtenstein statt. Die schnellsten Mädchen und Buben im Alter zwischen 7 und 15 Jahren qualifizieren sich für die kantonalen Ausscheidungen. Wer in den 26 Kantonalfinals zu den Besten gehört, darf anschliessend im Schweizer Final des Visana Sprint starten. Gemeinsam mit Swiss Athletics fördert Visana so den Schweizer Sprintnachwuchs.