Mujinga Kambundji, Ajla Del Ponte (Photo: athletix.ch)

Ajla Del Ponte und Mujinga Kambundji als Sportlerinnen des Jahres nominiert

An den «Sports Awards» werden jährlich die besten Athletinnen und Athleten der Schweiz ausgezeichnet. In der Kategorie Sportlerin des Jahres 2021 sind mit Ajla Del Ponte und Mujinga Kambundji zwei Leichtathletinnen nominiert. Während der Livesendung am 12. Dezember können die Fans für ihre Favoriten abstimmen.

Die beiden Sprinterinnen Ajla Del Ponte (US Ascona) und Mujinga Kambundji (STB) haben in diesem Jahr nicht nur Leichtathletikgeschichte geschrieben, sondern die ganze Schweizer Sportwelt begeistert. Wer hat nicht am 31. Juli um 12.50 Uhr Schweizer Zeit den Fernseher eingeschaltet oder das Smartphone gezückt, um die beiden Schweizer Athletinnen im Olympiafinal über 100 m sprinten zu sehen? Mit den Rängen 5 und 6 leisteten Del Ponte und Kambundji Historisches. Zu diesem beeindruckenden Leistungsausweis kamen für die 25-jährige Tessinerin Del Ponte der Hallen-Europameistertitel mit egalisiertem Schweizer Rekord und Weltjahresbestleistung über 60 m (7,03) sowie die Verbesserung der nationalen Bestmarke über 100 m (10,90). Die 29-jährige Bernerin Kambundji hat mit dem 7. Rang auch über 200 m ein Olympisches Diplom abgeräumt und in derselben Disziplin sowohl ihren eigenen Schweizer Rekord (22,26) mehrfach egalisiert als auch ein hochkarätig besetztes Diamond-League-Rennen gewonnen.

Dank diesen Glanzleistungen im Jahr 2021 gehören die zwei schnellsten Frauen der Schweiz neben Belinda Bencic (Tennis), Nina Christen (Schiessen), Lara Gut-Behrami (Ski Alpin) und Jolanda Neff (Mountainbike) zu den 6 Finalistinnen. Mujinga Kambundji wurde bereits 2019 als Sportlerin des Jahres geehrt, Ajla Del Ponte ist als Einzelsportlerin zum ersten Mal nominiert.

Jede Stimme zählt!
Wer die prestigeträchtige Auszeichnung in diesem Jahr entgegennehmen darf, entscheiden nun die Sportfans mit. Während der Livesendung der «Sports Awards» am 12. Dezember ab 20.05 Uhr auf SRF 1, RTS 2 und RSI LA 2 können die Zuschauer für ihre Favoriten abstimmen. Bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres zählen die Ergebnisse der Publikumsstimmen aus dem Televoting, der Vorwahl durch die Sportredaktionen der nationalen Medien sowie der Schweizer Spitzensportlerinnen und -sportler zu je einem Drittel. Für die Schweizer Leichtathletikfans heisst das also: Fleissig für die beiden Sprinterinnen abstimmen!

Link zu den «Sports Awards»

(eig)