Julien Wanders (Photo: athletix.ch)
Julien Wanders (Photo: athletix.ch)

Lokalmatadoren und Rekordhalter in Genf

Die Course de l’Escalade in Genf verspricht am Wochenende (4./5. Dezember) einmal mehr ein Laufspektakel. Mit Julien Wanders, Tadesse Abraham, Morgan Le Guen und Fabienne Schlumpf ist die Schweizer Laufelite am Sonntag prominent vertreten.  

Beim traditionsreichen Strassenlauf in Genf, der sowohl bei der Elite als auch im Breitensport äusserst beliebt ist, können gleich drei Spitzenläufer auf den Heimvorteil zählen: Julien Wanders (Stade Genève), Tadesse Abraham (LC Uster) und Morgan Le Guen (Stade Genève) möchten allesamt auf heimischem Boden glänzen. Wanders bestreitet das Rennen auf seinem Weg an die am 12. Dezember in Dublin (IRL) stattfindende Cross-EM, an welcher er vor zwei Jahren die Bronzemedaille gewann. Der 25-jährige Genfer fühlt sich wohl auf dem Kurs über 7,323 km, konnte er doch sein Heimrennen, bei dessen letzten drei Austragungen, drei Mal in Folge gewinnen.

Gefordert wird der Europarekordhalter Wanders von starker Konkurrenz aus dem In- und Ausland. So auch von seinem Vereinskollegen vom Stade Genève, Morgan Le Guen, der zuletzt mit starken Leistungen auf der Strasse überzeugte. Anfang Oktober lief der 28-jährige Genfer beim «The Giants Geneva» über 10 km in 28:33 Minuten auf Rang 4 der Schweizer Allzeit-Bestenliste, bevor er sich Ende November auch im Halbmarathon mit 1:02:22 Stunden in Lissabon (POR) über eine Glanzleistung freuen konnte.

Mit den Schweizer Marathon-Rekordhaltern
Der Schweizer Rekordhalter im Marathon Tadesse Abraham (LC Uster), der mit seiner Familie in Genf lebt, gewann die Course de l’Escalade zuletzt 2015 und 2016 zwei Mal in Folge. Ende Oktober klassierte sich Abraham beim Murtenlauf auf Rang 2 und möchte auch am Sonntag wieder ganz vorne mitmischen. Fabienne Schlumpf (TG Hütten), die Schweizer Rekordhalterin über die 42,195 km, bestreitet in Genf das erste Rennen seit ihrem hervorragenden vierten Platz am Vienna City Marathon Mitte September und misst sich dabei mit der internationalen Konkurrenz.

Link zur Course de l’Escalade

(eig)