Julien Wanders (Photo: Erik van Leeuwen)

Starkes Team vertritt die Schweiz an der Cross-EM in Dublin

An den Cross-Europameisterschaften in Dublin (IRL) am Sonntag, 12. Dezember schickt Swiss Athletics 18 Läuferinnen und Läufer ins Rennen. Angeführt wird das Team von Julien Wanders (Stade Genève), dem Bronzegewinner der letzten Austragung der Cross-EM.

Julien Wanders hat erst am vergangenen Sonntag in Genf nachträglich seine verdiente Bronzemedaille der Cross-EM 2019 in Lissabon (POR) erhalten. Nun stehen in der Hauptstadt Irlands bereits die nächsten kontinentalen Meisterschaften auf dem unwegsamen Gelände an. In Dublin möchte der 25-jährige Genfer, der am Sonntag an der Course de l’Escalade in Genf zeigte, dass er nach einigen gesundheitlichen Problemen wieder auf dem Weg zu alter Stärke ist, wiederum eine Topplatzierung erreichen. Genauso wie Jonas Raess (LC Regensdorf), der im November mit dem Sieg am prestigeträchtigen Warandecross in Tilburg (NED) seine bestechende Cross-Form unter Beweis stellte. Die beiden Aushängeschilder treffen im Elite-Rennen der Männer auf starke Konkurrenz, hat doch beispielsweise Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen (NOR) seinen Start angekündigt.

Im Elite-Rennen der Frauen steht mit Chiara Scherrer (TG Hütten) die Vierplatzierte in der U23-Kategorie der Cross-EM 2018 am Start.

Drei Teams und eine Mixed-Staffel
Mit den zwei Aushängeschildern Wanders und Raess darf auch das vierköpfige Schweizer Männerteam mit einer Topklassierung liebäugeln. Ein Team besteht aus 3 bis 6 Athletinnen oder Athleten, wobei die drei besten Rangierungen gewertet werden. Besonders hoch ist die Leistungsdichte im Schweizer Team auch in der U20-Kategorie der Frauen. Dort haben sich gleich sechs Athletinnen eine Nomination verdient, die bereits an der U20-EM in Tallinn im Juli am Start standen. Valentina Rosamilia (BTV Aarau) gewann in Estland über 800 Meter gar die Bronzemedaille und doppelte mit Silber an der U20-WM nach. In der U20-Kategorie der Männer stehen drei Schweizer Athleten am Start.

Zum ersten Mal entsendet Swiss Athletics auch eine Mixed-Staffel an die Cross-EM. In diesem Kurzcross-Format absolvieren zwei Athletinnen und Athleten je 1,5 Kilometer. Das Team wird von Lore Hoffmann (ATHLE.ch), der Olympia-Neunten über 800 m, angeführt und darf mit Michael Curti (LC Therwil) auf einen Athleten zählen, der während der Sommersaison mit starken Steeple-Leistungen brilliert hat.

Dublin (IRL). Cross-EM (12. Dezember). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer: Joey Hadorn (LV Thun), Jonas Raess (LC Regensdorf), Urs Schönenberger (LC Regensdorf), Julien Wanders (Stade Genève). U20: Romuald Brosset (CA Fontenais), Navid Kerber (LA Nidwalden), Maxim Wyss (ST Bern). – Frauen: Chiara Scherrer (TG Hütten). U20: Lisa de Bruin (Athletisme Viseu Genève), Elena Eichenberger (LV Langenthal), Lilly Nägeli (LC Uster), Valentina Rosamilia (BTV Aarau), Livia Wespe (STV Eschenbach), Romane Wolhauser (Athletisme Viseu Genève). – Mixed-Staffel: Michael Curti (LC Therwil), Selina Fehler (LC Regensdorf), Lore Hoffmann (ATHLE.ch), Jonas Schöpfer (STV Sempach).

Link zur Cross-EM

Link zum Live-Stream

Link zu den Startlisten und Resultaten