Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM Magglingen: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

An den Schweizer Hallen-Meisterschaften am Wochenende in Magglingen fallen bei den Männern zwölf Titelentscheidungen. Die folgende Übersicht gibt Antworten auf die Fragen, welche Athleten sich im «End der Welt» Hoffnungen auf eine Medaille machen dürfen.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

60 m

Der 60-m-Final ist das Schlussfeuerwerk des ersten SM-Tages. Mit William Reais (LC Zürich), Pascal Mancini (FSG Estavayer) und Timothé Mumenthaler (Stade Genève) sind drei der Startenden in dieser Saison unter 6,80 Sekunden gelaufen und können entsprechend zuversichtlich an den Start gehen. In Abwesenheit des Schweizer Rekordhalters Silvan Wicki (BTV Aarau, hat die Hallensaison beendet) ist auch mit Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) und Ricky Petrucciani (LC Zürich) zu rechnen.

Saisonbestleistung: William Reais 6,71
Sieger 2021: Silvan Wicki 6,59
Schweizer Rekord: Silvan Wicki (2021) 6,59
Limite Hallen-WM: 6,63

200 m

Im Titelrennen über die 200 m kann jede Hundertstelsekunde entscheidend sein. Der Schweizer Rekordhalter und Titelverteidiger William Reais (LC Zürich) ist zu favorisieren, doch muss er sich insbesondere vor Felix Svensson (Versoix-Athlétisme) in Acht nehmen, der vor zwei Wochen in Magglingen ebenso eine persönliche Bestzeit aufgestellt hat wie Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) und der 400-m-Spezialist Charles Devantay (SA Bulle).

Saisonbestleistung: Felix Svensson 21,28
Sieger 2021: William Reais 20,97
Schweizer Rekord: William Reais (2021) 20,97
Limite Hallen-WM: –

400 m

Im Rennen über die zwei Bahnrunden können sich die Fans auf packende Positionskämpfe freuen. Als einziger Teilnehmer ist der Langhürdler Julien Bonvin (CA Sierre) schon unter 47 Sekunden gelaufen. Will er Gold gewinnen, muss er sich gegen Filippo Moggi (LC Zürich), der kürzlich eine Schweizer Allzeit-Bestleistung über 600 m aufgestellt hat, Lionel Spitz (Adliswil Track Team) und Nathan Gyger (FSG Alle) behaupten. Der Saisonschnellste Ricky Petrucciani (LC Zürich) tritt ausschliesslich über 60 m an.

Saisonbestleistung: Ricky Petrucciani 46,49
Sieger 2021: Charles Devantay 46,66
Schweizer Rekord: Alain Rohr (2000) 45,92
Limite Hallen-WM: 46,50

800 m

Kein Schweizer ist diese Distanz in diesem Winter so schnell gelaufen wie Robin Oester (LV Thun). Wenn es ihm gelingt, seine Formstärke auszuspielen, wird es für seine Gegner schwierig. Setzt sich Oester durch, ist dies sein drittes Indoor-Gold nach 2018 und 2020. Seine schnellsten Gegner sind Jonas Schöpfer (STV Sempach), Ramon Wipfli (STB), Diego Menzi (KTV Bütschwil) und Louis Low-Beer (Stade Genève). Der Vorjahressieger Guillaume Laurent (ATHLE.ch) ist verletzungsbedingt nicht dabei.

Saisonbestleistung: Robin Oester 1:48,92
Sieger 2021: Guillaume Laurent 1:50,44
Schweizer Rekord: André Bucher (2002) 1:44,93
Limite Hallen-WM: 1:46,70

1500 m

Die SM in Magglingen ist der einzige Wettkampf von Tom Elmer (LC Zürich) in dieser Hallensaison. Der Sieger von 2020 ist im 1500-m-Lauf der klare Favorit und wird nur schwer zu schlagen sein. Gespannt sein darf das Publikum auf Timothée Antier (COVA Nyon), Paul McIntyre (Stade Lausanne) und Maxim Wyss (STB), die in der Saisonbestenliste innerhalb von weniger als einer Sekunde nahe beieinander liegen.

Saisonbestleistung: Romuald Brosset 3:54,14
Sieger 2021: Michael Curti 4:01,60
Schweizer Rekord: Peter Philipp (2001) 3:38,86
Limite Hallen-WM: 3:39.00

3000 m

Der 3000er verspricht eine spannende Affiche. In der Ausmarchung um die Podestplätze dürften Dominik Herren und Maurice Christen (beide STB) die besten Aussichten haben. Medaillenchancen haben ausserdem Pierre Fournier (FSG La Sarraz) und Léo Lädermann (CHP Genève). Der neue Schweizer Rekordhalter Jonas Raess (LC Regensdorf) ist an der SM nicht am Start; sein Augenmerk gilt der Vorbereitung auf die Hallen-WM in Belgrad.

Saisonbestleistung: Jonas Raess 7:39,49
Sieger 2021: Michael Curti 8:24,75
Schweizer Rekord: Jonas Raess (2022) 7:39,49
Limite Hallen-WM: 7:50,00

60 m Hürden

Der Schweizer Rekordhalter Jason Joseph (LC Therwil) kehrt diese Woche aus seinem Trainingslager in der USA in die Heimat zurück und wird kurzfristig entscheiden, ob er in Magglingen an den Start geht. In seinem einzigen Wettkampf dieser Saison kam er bis auf 1 Hundertstel an seinen eigenen Schweizer Rekord heran, womit er seine starke Verfassung unter Beweis stellte. Im Kampf um die weiteren Medaillen stehen die Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) und Finley Gaio (SC Liestal) sowie Brahian Peña (GG Bern) im Fokus.

Saisonbestleistung: Jason Joseph 7,57
Sieger 2021: Finley Gaio 7,81
Schweizer Rekord: Jason Joseph (2019) 7,56
Limite Hallen-WM: 7,72

Hoch

Loïc Gasch (US Yverdon) ist im Schweizer Männer-Hochsprung die unbestrittene Nummer 1. Mit einer Saisonbestleistung von 2,25 m bewegt sich der nationale Freiluft-Rekordhalter in einer eigenen Liga und die grosse Frage ist, wie hoch er diesmal springt. Die weiteren Medaillenkandidaten sind Roman Sieber (LC Schaffhausen), Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) und Silvan Ryser (TV Länggasse).

Saisonbestleistung: Loïc Gasch 2,25 m
Sieger 2021: Roman Sieber 2,10 m
Schweizer Rekord: Roland Dalhäuser (1982) 2,32 m
Limite Hallen-WM: 2,34 m

Stab

Die Bahn für einen neuen Schweizer Meister ist frei. Als Saisonbester tritt Adrian Kübler (LV Winterthur) zum Titelrennen an. Er ist in den letzten zwei Wochen zweimal über 5,25 m gesprungen. Seine stärksten Herausforderer sind der Mehrkämpfer Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) und der U18-Rekordhalter Valentin Imsand (CS 13 Etoiles), die in den letzten 14 Tagen beide 5,20 m gemeistert haben. Maurin Buschor (KTV Altstätten) und Felix Eichenberger (LV Thun) gehen mit einem Saisonbestwert von 5,00 m an den Start. Der Titelverteidiger Dominik Alberto (LC Zürich) hatte am Ende der letzten Saison Adduktorenprobleme und verzichtet auf Hallenwettkämpfe; sein Augenmerk gilt der Freiluftsaison.

Saisonbestleistung: Adrian Kübler 5,25 m
Sieger 2021: Dominik Alberto 5,46 m
Schweizer Rekord: Felix Böhni (1983) 5,62 m
Limite Hallen-WM: 5,81 m

Weit

Mit seinem Sprung auf 8,26 m beim Mehrkampf in Aubière (FRA) verbesserte Simon Ehammer (TV Teufen) Ende Januar den Schweizer Rekord von Rolf Bernhard um satte 25 cm. Es versteht sich von selbst, dass Ehammer in dieser Form der grosse Favorit ist. Benjamin Gföhler (LC Zürich) bietet sich die Chance, seinen Saisonbestwert von 7,81 m zu verbessern und auch der Mehrkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) hat gute Chancen auf einen Podestplatz. Pech bekundet hingegen Enrico Güntert (LC Schaffhausen): Er muss wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk passen.

Saisonbestleistung: Simon Ehammer 8,26 m
Sieger 2021: Benjamin Gföhler 7,78 m
Schweizer Rekord: Simon Ehammer (2022) 8,26 m
Limite Hallen-WM: 8,22 m

Drei

Den Brüdern Simon und Roman Sieber (LC Schaffhausen) bietet sich die Chance, ein weiteres Mal gemeinsam auf einem SM-Podest zu stehen. Läuft alles wie erwartet, dann dürften sie beide und Louis Mallet (Stade Genève) die Medaillen unter sich machen. Setzt sich Simon Sieber durch, gewinnt er sein drittes Gold an einer Hallen-SM. Siegt Mallet, darf er seine Titelpremiere feiern.

Saisonbestleistung: Valentin Hofstetter 14,56 m
Sieger 2021: Simon Sieber 15,09 m
Schweizer Rekord: Alexander Martinez (2006) 16,70 m
Limite Hallen-WM: 17,10 m

Kugel

An Stefan Wieland (STB) gibt es momentan kein Vorbeikommen. Mit 18,66 m stellte er vor zwei Wochen eine persönliche Bestleistung auf, mit der er in der nationalen Allzeit-Bestenliste hinter Werner Günthör und Jean-Pierre Egger die dritte Position einnimmt. In Abwesenheit des U20-WM-Dritten Jephté Vogel (FSG Alle, Adduktorenprobleme) haben Lars Meyer (STB) und Urs Hutmacher (LV Winterthur) die besten Chancen, eine Medaille abzuräumen.

Saisonbestleistung: Stefan Wieland 18,66 m
Sieger 2021: Stefan Wieland 17,92 m
Schweizer Rekord: Werner Günthör (1987) 22,26 m
Limite Hallen-WM: 21,10 m

Swiss Athletics wird auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Hallen-SM berichten.

Link zu Teilnehmerlisten und Resultaten

Link zur allgemeinen Vorschau auf die Hallen-SM

Link zur Disziplinenvorschau der Frauen

Link zur Hallen-SM (Zeitplan, Ausschreibung, etc.)

Link zum Limitenbulletin von Swiss Athletics

(fre)