Géraldine Frey, Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Géraldine Frey, Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM Magglingen (1. Tag Frauen): Mujinga Kambundji siegt in 7,05

Am ersten Tag der Hallen-SM in Magglingen wurden bei den Frauen drei Medaillensätze verteilt. Das grösste Feuerwerk an Leistungen bot der hochstehende 60-m-Final, den Mujinga Kambundji in hervorragenden 7,05 Sekunden vor Géraldine Frey und Riccarda Dietsche gewann.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

60 m
Mujinga Kambundji (STB) sichert sich in Magglingen mit einem starken Auftritt in einem erstklassig besetzten Finalfeld ihren siebten SM-Titel über die 60 m. Als Nummer 3 der europäischen Saisonbestenliste angetreten, gibt sich die 29-jährige Bernerin keine Blösse und setzt sich klar durch. In 7,05 unterbietet sie im Final ihre bisherige Saisonbestleistung aus den Halbfinals (7,11) um 6 Hundertstel und kommt bis auf 2 Hundertstel an den Schweizer Rekord heran, den sie gemeinsam mit Ajla Del Ponte (US Ascona) hält. In Europa ist Kambundji nun hinter der Polin Ewa Swoboda (7,00) die Nummer zwei und weltweit die Nummer vier.

Doch nicht nur Mujinga Kambundji brilliert: Mit Géraldine Frey (LK Zug/7,15) und Riccarda Dietsche (KTV Altstätten/7,29) bleiben zwei weitere Athletinnen unter der bei 7,30 fixierten Limite für die Hallen-WM in Belgrad (SER/18. bis 20. März), was das beeindruckend hohe Leistungsniveau im Schweizer Frauensprint verdeutlicht. Frey verbessert in den Halbfinals ihren Bestwert auf 7,19, im Final gelingt ihr dann nochmals eine Steigerung, womit sie in der europäischen Saisonbestenliste auf den 5. Platz vorstösst. Auch die Vierte Léonie Pointet (CA Riviera) läuft mit 7,31 eine persönliche Bestzeit, Salomé Kora wird in 7,32 Fünfte.

Weit
Nach Freiluft-Gold 2021 in Langenthal wird Daniela Schlatter (TV Länggasse) nun auch in der Halle erstmals Schweizer Meisterin. Die Bernerin stellt mit 6,24 m eine Schweizer Saisonbestleistung auf – eine Marke, an die keine ihrer Mitstreiterinnen herankommt. Auf dem Podest wird Schlatter von Alessia Danelli (LC Zürich/6,12) und Elena Debelic (Old Boys Basel/6,01) flankiert.

Kugel
Mit einem Stoss auf 15,24 m sichert sich Miryam Mazenauer (TV Teufen) ihren dritten Hallen-Titel in Folge. Als Saisonbeste angetreten, wird die Appenzellerin ihrer Rolle als Favoritin gerecht, stellt eine Schweizer Saisonbestleistung auf und hält damit alle Gegnerinnen klar auf Distanz. Silber sichert sich Vanessa Fust (LV Langenthal/13,97), Bronze geht an die Mehrkämpferin Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns/13,65).

Am Sonntag gehen die Wettkämpfe um 10.50 Uhr weiter und dauern bis ca. 15.30 Uhr. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Hallen-SM.

Magglingen. Schweizer Hallen-Meisterschaften (1. Tag). Frauen: 60 m: 1. Mujinga Kambundji (STB) 7,05. 2. Géraldine Frey (LK Zug) 7,15. 3. Riccarda Dietsche (KTV Altstätten) 7,29. 4. Léonie Pointet (CA Riviera) 7,31. 5. Salomé Kora (LC Brühl) 7,32. – Weit: 1. Daniela Schlatter (TV Länggasse) 6,24. 2. Alessia Danelli (LC Zürich) 6,12. 3. Elena Debelic (Old Boys Basel) 6,01. – Kugel: 1. Miryam Mazenauer (TV Teufen) 15,24. 2. Vanessa Fust (LV Langenthal) 13,97. 3. Sandra Röthlin (Leichtathletik Kerns) 13,65.

Link zur Tages-Zusammenfassung der Männer

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum UBS Athletics Fan Hub

Link zur Hallen-SM (Zeitplan, etc.)

(fre)