Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Hallen-SM Magglingen (1. Tag Männer): Simon Ehammer bestätigt Weitsprung-Exploit

An den Schweizer Hallen-Meisterschaften in Magglingen gelang Simon Ehammer (TV Teufen) im Weitsprung das grosse Ausrufezeichen auf Seiten der Männer. Mit 8,22 m blieb der 22-jährge Appenzeller nur 4 cm hinter seinem eigenen Schweizer Rekord, welchen er Ende Januar in Frankreich aufgestellt hatte.

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

60 m
Dem 400-m-Spezialisten Ricky Petrucciani (LC Zürich) gelingt über 60 m ein erfolgreicher Schnelligkeitstest. Mit 6,68 Sekunden läuft der Tessiner so schnell wie noch nie und gewinnt SM-Gold im Kurzsprint. Auf die weiteren Medaillenränge laufen Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) und der Mehrkämpfer Finley Gaio (SC Liestal), die zeitgleich in 6,80 Sekunden gestoppt werden und damit persönliche Bestleistungen aufstellen.

Weit
Der Welt-Jahresbeste Simon Ehammer (TV Teufen) bestätigt an der Hallen-SM seinen Exploit von Ende Januar, als er in Aubière (FRA) den Schweizer Hallenrekord im Weitsprung pulverisiert hatte. Mit 8,22 m schrammt der 22-jährige Appenzeller nur gerade 4 cm an dieser Marke vorbei. Damit erfüllt Ehammer erneut die Limite für die Hallen-WM in Belgrad (SRB), an welcher er allerdings im Siebenkampf «die besten der Welt ärgern» möchte. Für Simon Ehammer ist es in der Halle das zweite Weitsprung-Gold nach 2020. Der Titelverteidiger Benjamin Gföhler (LC Zürich) springt mit 7,91 m zu Silber und stellt damit eine persönliche Saisonbestleistung auf. Bronze geht an Raphael Huber (7,48/STV Willisau), der sich über seinen ersten SM-Podestplatz und eine persönliche Bestmarke freut.

Stab
Erst 17-jährig und schon Schweizer Hallen-Meister im Stabhochsprung: Valentin Imsand (CS 13 Etoiles) fliegt mit 5,10 m zu seinem ersten Titel bei den Aktiven. Mit Gold in der Tasche lässt sich der Walliser, der an den Schweizer Nachwuchs-Meisterschaften am letzten Wochenende in St. Gallen die nationale U18-Allzeit-Bestmarke mit 5,20 m regelrecht pulverisiert hatte, 5,32 m – die U18-Jahres-Weltbestleistung – auflegen. An dieser Höhe scheitert Imsand zwar, doch er richtet seinen Blick schon auf die Sommersaison. «Mein Fokus gilt der U18-EM in Jerusalem», lässt der junge Stabhochspringer nach seinem Sieg verlauten. Adrian Kübler (LV Winterthur) und Frédéric Matthys (CA Riviera) überspringen beide 5,00 m und steigen damit ebenfalls aufs Podest. Mit weniger Fehlversuchen sichert sich Kübler Silber und damit seine vierte Hallen-SM-Medaille.

Kugel
Zum dritten Mal nach 2018 und 2021 heisst der Schweizer Hallen-Meister im Kugelstossen Stefan Wieland (STB). Vor zwei Wochen hatte der Berner seinen Favoritenstatus für diesen Titel unterstrichen, als er mit 18,66 m auf Rang 3 der ewigen Schweizer Bestenliste vorrückte. An der Hallen-SM gelingt dem Absolventen der Spitzensport-Rekrutenschule ein weiterer Exploit: Mit 18,92 m verbessert der 23-Jährige seine persönliche Bestleistung im zweiten Versuch um 26 cm und lässt seiner Konkurrenz mit fünf Stössen über 18 m keine Chance. Urs Hutmacher (LV Winterthur) gewinnt mit Silber seine dritte Hallen-SM-Medaille und darf sich mit 15,60 m über eine persönliche Bestleistung freuen. Nur 5 cm dahinter landet Lars Meyer (STB) mit 15,55 m auf Rang 3 und steigt damit in der Halle zum fünften Mal auf ein SM-Podest.

Am Sonntag gehen die Wettkämpfe um 10.50 Uhr weiter und dauern bis ca. 15.30 Uhr. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Hallen-SM.

Magglingen. Schweizer Hallen-Meisterschaften (1. Tag). Männer: 60 m: 1. Ricky Petrucciani (LC Zürich) 6,68. 2. Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) 6,80. 3. Finley Gaio (SC Liestal) 6,80. – Stab: 1. Valentin Imsand (CS 13 Etoiles) 5,10. 2. Adrian Kübler (LV Winterthur) 5,00. 3. Frédéric Matthys (CA Riviera) 5,00. – Weit: 1. Simon Ehammer (TV Teufen) 8,22. 2. Benjamin Gföhler (LC Zürich) 7,91. 3. Raphael Huber (STV Willisau) 7,48. – Kugel: 1. Stefan Wieland (STB) 18,92. 2. Urs Hutmacher (LV Winterthur) 15,60. 3. Lars Meyer (STB) 15,55.

Link zur Tages-Zusammenfassung der Frauen

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum UBS Athletics Fan Hub

Link zur Hallen-SM (Zeitplan, etc.)

(eig)