Géraldine Frey (Photo: athletix.ch)
Géraldine Frey (Photo: athletix.ch)

Starke Schweizer Leistungen zum Auftakt in Belgrad

Dem Schweizer Team ist der Auftakt zur Hallen-WM in Belgrad (SRB) geglückt: Mujinga Kambundji und Géraldine Frey qualifizierten sich für die 60-m-Halbfinals, die beiden Siebenkämpfer Simon Ehammer und Andri Oberholzer sind sehr gut unterwegs und der 3000-m-Läufer Jonas Raess qualifizierte sich für den Final.

Den beiden Schweizer 60-m-Sprinterinnen ist der WM-Auftakt geglückt. Sowohl Mujinga Kambundji (STB) als Siegerin des zweiten Vorlaufs als auch Géraldine Frey (LK Zug) als Zweite der dritten Serie schafften den Vorstoss in die Halbfinals, die am Freitagabend um 18.05 Uhr über die Bühne gehen. Der Final folgt um 20.52 Uhr.

Mujinga Kambundji gewann ihren Lauf in 7,17 Sekunden, war jedoch nicht zufrieden. Insbesondere der Start gelang der WM-Dritten von 2018 nicht wunschgemäss. Géraldine Frey zeigte einen Klasse-Lauf, stellte in 7,11 Sekunden bereits zum vierten Mal in dieser Saison eine persönliche Bestzeit auf und steht bei ihrer Premiere an einer Hallen-WM gleich in den Halbfinals. Bemerkenswert ist, dass die Zugerin die fünftbeste Zeit aller Teilnehmerinnen aufstellte.

Jonas Raess stürmt in den WM-Final
Jonas Raess (LC Regensdorf) zeigte im Vorlauf über 3000 m einen überzeugenden Auftritt. Der Zürcher, der im Februar mit Schweizer Hallen-Rekorden über 3000 m und 5000 m brilliert hatte, lief in der ersten von drei Serie und erreichte in dieser in 7:49,31 Minuten den 5. Platz. Raess hielt sich stets in den vordersten Positionen des Feldes auf und überspurtete auf den letzten Metern noch einen Konkurrenten. Weil sich nur die ersten vier Läufer jeder Serie direkt für den Final qualifizierten, musste sich Raess nach seinem Lauf gedulden, ehe er die Gewissheit hatte, dass er sich als einer von drei Athleten über die Zeit einen Platz im Final vom Sonntag gesichert hatte.

Siebenkämpfer sind erfolgreich unterwegs
Im Siebenkampf belegen Simon Ehammer (TV Teufen) und Andri Oberholzer (Amriswil-Athletics) nach drei Disziplinen die Plätze 2 und 8. Ehammer stellte im 60-m-Lauf in 6,72 Sekunden einen persönlichen Bestwert auf, sprang im Weitsprung mit 8,04 m einmal mehr über die 8-m-Marke hinaus und erzielte im Kugelstossen 14,23 m. Oberholzer durfte sich sowohl über 60 m (7,00) als auch im Weitsprung (7,57 m) über persönliche Bestleistungen freuen, die Kugel stiess er 14,76 m weit.

In der Abend-Session werden die beiden Ostschweizer ab 19.05 Uhr zum Hochsprung antreten. Am Samstag folgen die 60 m Hürden, der Stabhochsprung sowie der 1000-m-Lauf.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen drei Wettkampftagen live von der Hallen-WM (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter ausführlich über die Hallen-WM.

Belgrad (SRB). Hallen-WM (1. Tag, Morgen-Session). Männer. 3000 m. Vorläufe: 1. Serie: 1. Lamecha Girma (ETH) 7:46,21. Ferner: 5. Jonas Raess (SUI) 7:49,31. Raess im Final. – Siebenkampf (Zwischenstand nach 3 Disziplinen): 1. Damian Warner (CAN) 2855. 2. Simon Ehammer (SUI) 2797 (Einzelresultate: 60 m 6,72; Weit 8,04 m; Kugel 14,23 m). 8. Andri Oberholzer (SUI) 2609 (7,00; 7,57 m; 14,76 m). – Frauen. 60 m. Vorläufe. 2. Serie: 1. Mujinga Kambundji (SUI) 7,17. 3. Serie: 2. Géraldine Frey (SUI) 7,11. Kambundji und Frey in den Halbfinals.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

(fre)