Julien Wanders (Photo: ATHLE.ch)
Julien Wanders (Photo: ATHLE.ch)

Julien Wanders muss in Paris auf die Zähne beissen

Julien Wanders (Stade Genève) ist es bei seinem Marathon-Debüt nicht wunschgemäss gelaufen. Mit 2:11:52 Stunden verpasste er in Paris (FRA) die angestrebte Zeit unter 2:10 Stunden, die Limite für die EM in München (GER/2:14:30) unterbot er gleichwohl deutlich.

Julien Wanders hatte sich für seinen ersten Auftritt über die legendären 42,195 km eine Zeit zwischen 2:06 und 2:10 Stunden vorgenommen, sein Trainer Renato Canova sprach im Vorfeld von einer möglichen Zeit um 2:08 Stunden. Damit wäre der 26-jährige Genfer nach Tadesse Abraham und Viktor Röthlin der dritte Schweizer mit einer Zeit unter 2:10 Stunden gewesen.

Wäre, denn Wanders erreichte sein hoch gestecktes Ziel (noch) nicht. Lange lag er auf Kurs für eine Zeit um 2:08 Stunden, und dies, obwohl er wegen Magenproblemen drei kurze WC-Stopps einlegen musste. Kilometer 21 passierte er nach 1:04 Stunden, wobei er Kilometer-Zeiten zwischen 2:55 und 3:06 Minuten lief. Dieses Tempo konnte er nicht durchziehen. Auf den letzten 10 Kilometern büsste Wanders Terrain ein und musste sich letztlich mit einer Zeit von 2:11:52 Stunden begnügen.

Nummer 5 in der Schweizer Allzeit-Bestenliste
Auch wenn er gerne schneller gelaufen wäre, verdient Julien Wanders für seinen Auftritt Respekt. Die Erfahrungen in Paris sind für ihn in jedem Fall wertvoll. In der ewigen Schweizer Bestenliste reihte er sich hinter Abraham, Röthlin, Daniel Böltz und Bruno Lafranchi an 5. Stelle ein. Die Limite für die Europameisterschaften in München unterbot er um über zweieinhalb Minuten. Ob der EM-Marathon für ihn ein Thema sein wird, hat er indes noch nicht entschieden.

Paris (FRA). Marathon. Männer: 1. Deso Gelmisa (ETH) 2:05:07. Ferner: 18. Julien Wanders (SUI) 2:11:52 (EM-Limite erfüllt).

Berlin (GER). Halbmarathon. Männer: 1. Alex Kibet (KEN) 58:55. Ferner: 24. Adrian Lehmann (SUI) 1:03:46.

(fre)