Tadesse Abraham (Photo: ATHLE.ch)
Tadesse Abraham (Photo: ATHLE.ch)

Tadesse Abraham triumphiert in Zürich mit Schweizer Rekord

Fantastischer Exploit von Tadesse Abraham (LC Uster) an den Schweizer Marathon-Meisterschaften in Zürich: Der 39-jährige Genfer siegte in 2:06:38 Stunden und verbesserte seinen Schweizer Rekord um 2 Sekunden. Bei den Frauen sicherte sich Maude Mathys (CA Riviera) in 2:33:35 den Titel.

Tadesse Abraham lieferte bei seinem Rekordlauf beim Zürich-Marathon sowohl taktisch wie körperlich ein Meisterstück ab, indem er auf der zweiten Streckenhälfte deutlich schneller unterwegs war als auf der ersten. Nach 21,1 km passierte er in 1:03:50 Stunden, für die zweite Hälfte benötigte er nur noch 1:02:48. Dank einem veritablen Schlussspurt auf den letzten zwei Kilometern reichte es Abraham dabei gar noch zur Verbesserung des nationalen Rekords, den er 2016 in Seoul (KOR) aufgestellt hatte. Im Ziel lag er deutlich vor dem Burunder Oliver Irabaruta (2:07:13) und dem drittklassierten Kenianer Francis Cheruiyot (2:09:57).

Dass Abraham, der im August seinen 40. Geburtstag feiern wird, eine solche Leistung zeigte, ist bemerkenswert. Er bereitete sich in Kenia auf diesen Einsatz vor und wurde nun mit einer Topzeit und seinem insgesamt neunten SM-Titel (Strasse und Bahn) belohnt. Mit seiner Siegerzeit unterbot er die Limiten für die WM im Juli in Eugene (USA, 2:11:30) und für die EM im August in München (GER, 2:14:30). Welches seine weiteren Saisonziele sind, hat er indes noch nicht definiert.

Gemeinsam mit dem grossen Sieger standen Julien Lyon (Stade Genève, 2:16:40) und François Leboeuf (CABV Martigny, 2:20:52) auf dem SM-Podest.

Maude Mathys mit muskulären Problemen
Im SM-Rennen der Frauen setzte sich die Favoritin überlegen durch. Maude Mathys lief in 2:33:35 Stunden 27 Sekunden hinter der Siegerin Hawas Demitu aus Äthiopien auf den 2. Platz. Nach sieben Schweizer Meistertiteln im Berglauf stand Mathys nun erstmals in einer anderen Disziplin zuoberst auf dem Podest. Im Ziel war sie jedoch nur bedingt zufrieden. «Ich bekundete schon früh muskuläre Probleme im Oberschenkel und leider gingen diese nicht weg. Ich wäre gerne schneller gelaufen, aber angesichts dieser Erschwernisse bin ich froh, dass ich mit einer solchen Zeit ins Ziel gekommen bin. Unter normalen Umständen glaube ich, dass ich eine Zeit um 2:30 Stunden hätte laufen können», sagte Mathys, die die bei 2:32:00 festgelegte EM-Limite um rund anderthalb Minuten verpasste.

Silber und Bronze sicherten sich Samira Schnüriger (LC Regensdorf, 2:41:50) und Nicola Spirig (LC Zürich, 2:46:51).

In der Teamwertung setzte sich sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen der LC Uster durch.

Zürich. Marathon (Schweizer Meisterschaften). Männer: 1. Tadesse Abraham (LC Uster) 2:06:38 (Schweizer Rekord, bisher Abraham 2:06:40; WM- und EM-Limite erfüllt). Ferner: 6. (2. SM) Julien Lyon (Stade Genève) 2:16:40. 7. (3. SM) François Leboeuf (CABV Martigny) 2:20:52.

Frauen: 1. Hawas Lenjiso Demitu (ETH) 2:33:08. 2. (1. SM) Maude Mathys (CA Riviera) 2:33:35. Ferner: 4. (2. SM) Samira Schnüriger (LC Regensdorf) 2:41:50. 6. (3. SM) Nicola Spirig (LC Zürich) 2:46:51.

Teams. Männer: 1. LC Uster (Tadesse Abraham, Balthasar Larisch, Stefan Widmer) 7:21:00. 2. TV Oerlikon 7:25:45. 3. LAT Sense 7:45:52. – Frauen: 1. LC Uster (Andreina Schwarz, Aude Salord, Signe Ghelfi) 9:15:23. 2. Swiss Masters Running 9:53:40. 3. LC Meilen 10:39:46.

(fre/SDA)