Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Simon Ehammer lanciert seine Saison beim Zehnkampf in Ratingen

Mitte März schrieb der Mehrkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) mit seiner Silbermedaille an der Hallen-WM in Belgrad (SRB) Schweizer Leichtathletik-Geschichte. Am Wochenende will er beim Zehnkampf in Ratingen (GER) zum Auftakt der Sommersaison ein erstes Ausrufezeichen setzen.

Am vergangenen Wochenende markierte das Mehrkampf-Meeting in Grosseto (ITA) aus Schweizer Sicht den Startschuss in die Freiluftsaison 2022. Annik Kälin (AJ TV Landquart) sorgte dort mit ihrem Schweizer Siebenkampf-Rekord (6398 Punkte, EM-Limite erfüllt) für den ersten Knaller. Eine Woche später will es ihr Simon Ehammer gleichtun. Der 22-jährige Appenzeller ist eines der Aushängeschilder des Mehrkampf-Meetings in Ratingen.

Weitsprung an der WM, Zehnkampf an der EM
Ehammer setzt sich wie gewohnt hohe Ziele. Als Silbermedaillengewinner an der Hallen-WM – geschlagen einzig vom kanadischen Olympiasieger Damian Warner – erbrachte er den Beweis, dass er mit den Besten seines Fachs mithalten kann. Im Hallen-Siebenkampf kam ihm entgegen, dass unter anderem das Diskus- und das Speerwerfen fehlten. Doch er arbeitet daran, auch in den Wurf-Disziplinen Fortschritte zu machen. Der Wettkampf in Ratingen wird Ehammer zeigen, wo er zum Auftakt der Freiluftsaison steht. Drei Wochen später tritt er in Götzis (AUT) zu einem weiteren Zehnkampf an. Wenn alles nach Plan läuft, hat er danach die Limite für die Europameisterschaften in München (GER/8100) in der Tasche.

Die Schwerpunkte in diesem Sommer hat Simon Ehammer zusammen mit seinem Trainerteam schon definiert. An der WM im Juli in Eugene (USA) will er ausschliesslich im Weit-sprung antreten; die entsprechende Limite hat er bei seinem Schweizer Hallen Rekord Ende Januar mit 8,26 m mit Bravour erfüllt. In München will er den Zehnkampf bestreiten. Und irgendwann im Verlauf des Sommers möchte er auch den Schweizer Rekord von Beat Gähwiler (8244) aus dem Jahr 1988 übertreffen.

Lore Hoffmann: Saisonstart in Pliezhausen
Am Sonntag sind mehrere Schweizer Athletinnen und Athleten beim Läufermeeting in Pliezhausen (GER) am Start. So beispielsweise die Olympia-Neunte Lore Hoffmann (ATHLE.ch, 1000 m und 300 m), die U20-Europameisterin Audrey Werro (CA Belfaux, 600 m), Nicole Egger (LV Langenthal, 3000 m) und Leon Berthold (TV Arlesheim, 2000 m Steeple).

Chiara Scherrer greift Schweizer Rekord über 5 km an
Die Steeple-Spezialistin Chiara Scherrer (TG Hütten) tritt am Samstag beim Strassenrennen «20KM de Lausanne» über 5 km an. Die Ostschweizerin nimmt dabei den Schweizer Rekord ins Visier, den seit 2021 Agnès McTighe (CHP Genève) mit 16:28 Minuten hält.

Link zum Mehrkampf in Ratingen

Link zum Meeting in Pliezhausen

Link zum Wettkampfkalender von Swiss Athletics

(fre)