Adrian Lehmann (Photo: athletix.ch)
Adrian Lehmann (Photo: athletix.ch)

Lokalmatadoren jagen den Sieg am 40. GP Bern

Die Jubiläumsausgabe des Grand-Prix von Bern lockt am Samstag wieder über 20 000 Laufbegeisterte in die Hauptstadt. Adrian Lehmann und Martina Strähl (beide LV Langenthal) gehören im Rennen über 10 Meilen zu den Favoriten.

Noch sind die Teilnehmerzahlen am GP Bern nicht auf dem Stand wie vor der Pandemie, als die beliebte Laufveranstaltung jeweils 30 000 Anmeldungen verzeichnete. So verzichteten die Organisatoren auf die Einladung ausländischer Aushängeschilder und setzte für die Ausgabe 2022 auf die einheimischen Spitzenathletinnen und -athleten. Über die klassische GP-Distanz von 10 Meilen – was 16,093 Kilometern entspricht – wird der Berner Marathonläufer Adrian Lehmann gefordert vom OL-Spezialisten Matthias Kyburz. Martina Strähl, die den Grand-Prix 2018 als Siegerin beendete, bekommt es mit der Triathletin Nicola Spirig (LC Zürich) zu tun.

Das Rennen der Elite-Frauen wird um 16 Uhr gestartet, die Männer folgen zwei Minuten später.

Sclabas und Noti laufen den Altstadt-GP
Auch im Altstadt-GP über 4,7 km möchten die Lokalmatadoren den Ton angeben. Die mehrfache Nachwuchs-Europameisterin Delia Sclabas (Gerbersport) und Luca Noti (STB), der sich Anfang April zum Schweizer Meister über 10 km Strasse kürte, versprechen schnelle Rennen.

Link zum GP Bern

(eig)