Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)
Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)

Erster Gradmesser für Swiss Starters am Samstag in Basel

Mehrere Swiss Starters nutzen beim Frühlingsmeeting am Samstag in Basel die Chance, ihre Freiluftsaison zu lancieren. Die Startliste verspricht spannende Sprint- und Hürdenrennen.

Die Leichtathletik-Outdoorsaison 2022 ist zwar noch jung, trotzdem lieferten die Schweizer Topathleten schon jede Menge erfreuliche Schlagzeilen. Am vergangenen Wochenende sorgten Simon Ehammer (TV Teufen/Weit und Zehnkampf) und Chiara Scherrer (TG Hütten/5 km Strasse) für die Schweizer Rekorde Nummer 3, 4 und 5, nachdem Tadesse Abraham (LC Uster/Marathon) und Annik Kälin (AJ TV Landquart/Siebenkampf) in den vergangenen Wochen bereits vorgelegt hatten.

Noemi Zbären mit Saisonstart über 100 m (Hürden)
Hochmotiviert von diesen Erfolgsmeldungen steigen am kommenden Wochenende weitere Athletinnen und Athleten in die Saison ein und testen ihren Formstand. So auch die Hürdensprinterin Noemi Zbären (SK Langnau), die auf die erfolgreichste Hallensaison ihrer Karriere zurückblicken darf. Die Emmentalerin lief die 60 m Hürden erstmals unter 8 Sekunden (7,95) und schrammte an der Hallen-WM nur einen Hundertstel am Finaleinzug vorbei. In der Freiluftsaison möchte Zbären an diese tollen Leistungen anknüpfen. In Basel geht sie sowohl über 100 m flach als auch in ihrer Paradedisziplin, den 100 m Hürden, an den Start und trifft in beiden Rennen auf die Einheimische Selina von Jackowski (Old Boys Basel), die zudem noch über 200 m Hürden angemeldet ist.

Über 100 m treffen die beiden Hürdensprinterinnen auf die Spezialistin und Olympia-Vierte mit der 4x100m-Staffel Riccarda Dietsche (KTV Altstätten), die ihrerseits auch noch über 150 m in die Blöcke steigt. Dort tritt sie gegen Géraldine Frey (LK Zug) an, die in der Hallensaison mit einem grossartigen Leistungssprung auf sich aufmerksam machte.

Finley Gaio misst sich an Hürden-PB
Der Zehnkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) überzeugte am vergangenen Wochenende beim Meeting in Willisau bereits mit einer persönlichen Bestleistung in seiner Paradedisziplin, den 110 m Hürden. Bevor der Baselbieter Ende Mai beim internationalen Mehrkampfmeeting in Götzis an den Start geht, holt er sich auf der Schützenmatte mit Starts über 110 m Hürden und im Diskus Wettkampfpraxis.

Mit Annina Fahr (LAC TV Unterstrass) über 300 m flach und Hürden sowie Pascale Stöcklin (Old Boys Basel) im Stabhochsprung steigen zwei weitere Swiss Starters in die Saison ein, in welcher mit den Europa- und Weltmeisterschaften gleich zwei grosse Highlights im Kalender stehen.

Morgan Le Guen läuft in London
Der Langstreckenläufer Morgan Le Guen (Stade Genève) tritt am Samstag in London (GBR) bei der «Night of the 10’000 m» PB’s gegen starke internationale Konkurrenz an.

Link zum Meeting in Basel

Link zum Meeting in London

(eig)