Matthias Kyburz, Adrian Lehmann (Photo: athletix.ch)
Matthias Kyburz, Adrian Lehmann (Photo: athletix.ch)

Nicola Spirig und Mattias Kyburz gewinnen den GP Bern

Bei der Jubiläumsausgabe des GP Bern sicherten sich Nicola Spirig (LC Zürich) und Mattias Kyburz (LC Basel) den Tagessieg. Beide feierten auf der 10 Meilen langen Strecke einen Solosieg.

Nicola Spirig ist ausgezeichnet in Form. Die Triathlon-Olympiasiegerin von 2012 gewann am Samstag die 40. Ausgabe des Grand Prix von Bern in 58:20 Minuten. Die Zürcherin war auf der 16,1 km langen Strecke 25 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Marathonläuferin und Berglaufspezialistin Martina Strähl (LV Langenthal), die den GP 2018 gewonnen hatte. Spirig wird am 5. Juni in Deutschland am Sub8-Projekt teilnehmen, bei dem die besten Triathletinnen versuchen werden, die 8-Stunden-Marke für einen Ironman zu unterbieten.

Der Orientierungslauf-Weltmeister Mattias Kyburz gewann das 10-Meilen-Rennen der Männer in 48:52 Minuten mit einem Vorsprung von 48 Sekunden auf den Kenianer John Kipkorir Mutai. Dritter wurde Adrian Lehmann (LV Langenthal), der in 49:58 Minuten erstmals unter 50 Minuten blieb.

Beim Altstadt-GP über 4,7 km feierten die Berner Delia Sclabas (Gerbersport, 15:56) und Joey Hadorn (LV Thun, 13:44) jeweils einen Heimsieg.

Link zu den Resultaten

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(ATS/fre)