Markus Lehmann (Photo: Swiss Athletics)
Markus Lehmann (Photo: Swiss Athletics)

Markus Lehmann zum neuen Geschäftsführer von Swiss Athletics gewählt

Der Zentralvorstand von Swiss Athletics hat die Nachfolge von Peter Bohnenblust, der sein Amt nach acht Jahren abgeben wird, frühzeitig geregelt. Markus Lehmann (50) wurde an der Vorstandssitzung vom 24. Mai einstimmig zum zukünftigen Geschäftsführer von Swiss Athletics gewählt.

Markus Lehmann hatte sich als interner Kandidat auf die öffentlich ausgeschriebene Stelle beworben und sich in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt. Der künftige Geschäftsführer von Swiss Athletics ist ausgebildeter Sportlehrer, war 14 Jahre lang Geschäftsführer der internationalen Lauberhornrennen in Wengen und hat einen Executive MBA in strategischem Management und Leadership an der Hochschule Luzern erfolgreich abgeschlossen. Seit September 2020 ist er als Projektleiter «Schweizer Leichtathletik 2030» bei Swiss Athletics tätig. In dieser Rolle intensivierte Lehmann die Zusammenarbeit des Verbandes mit den beiden Schweizer Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich und Athletissima Lausanne und lancierte dabei gemeinsame Initiativen, welche zum langfristigen Erfolg der Schweizer Leichtathletik beitragen.

«Mit Markus Lehmann übernimmt eine anpackende, bodenständige Führungspersönlichkeit die operative Leitung von Swiss Athletics. Seine Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit dem Team auf der Geschäftsstelle die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit der Höhenflug der Schweizer Leichtathletik anhält. Dabei gilt es, die sich durch den sportlichen Erfolg bietenden Chancen in der Vermarktung auszuschöpfen, die Zusammenarbeit innerhalb der Schweizer Leichtathletik-Szene zu fördern und dafür zu sorgen, dass Swiss Athletics finanziell und strukturell mit der tollen sportlichen Entwicklung Schritt halten kann», erklärt Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics.

Lehmann habe sich während seiner bisher gut anderthalbjährigen Tätigkeit im Verband rasch in die Leichtathletik-Familie eingelebt, mit dem Blick von aussen neue Ideen eingebracht und sein umfassendes Netzwerk und Vermarktungs-Knowhow bereits erfolgreich zugunsten der Schweizer Leichtathletik eingesetzt.

Patrizia Danzi, die als Mitglied des Nominierungsausschusses des Zentralvorstands stark in den Bewerbungsprozess involviert war, ergänzt: «Wir sind in den Gesprächen mit Markus zur Überzeugung gelangt, dass er die Idealbesetzung ist, um mit seinen Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsleitung an der Erfolgsgeschichte der Schweizer Leichtathletik weiterzuschreiben.»

Peter Bohnenblusts Erfolgsbilanz
Der aktuelle Geschäftsführer Peter Bohnenblust hatte die operative Leitung von Swiss Athletics im August 2015, ein Jahr nach den Heim-Europameisterschaften in Zürich, übernommen. Seither erlebt die Schweizer Leichtathletik eine eindrückliche Phase des sportlichen Aufschwungs. Der ehemalige Zehnkämpfer hat in dieser Phase die Verbandsstrukturen erfolgreich professionalisiert und die Verbandsdienstleistungen laufend ausgebaut. Unter seiner Leitung konnten die Mittel des Verbandes um über 50% gesteigert werden. Zuletzt bewies Peter Bohnenblust mit seinem Team während der Corona-Pandemie sehr grosse Agilität und sorgte dafür, dass selbst unter schwierigsten Umständen während der Pandemie Wettkampfformate möglich gemacht wurden und die Leichtathletik präsent blieb.

«Peter Bohnenblust hat in den vergangenen Jahren ein junges, engagiertes und kompetentes Team aufgebaut, den Dienstleistungsgrad des Verbandes gegenüber allen Stakeholdern erhöht und die Mittel des Verbandes laufend gesteigert. Dass wir jetzt eine optimale Nachfolgelösung präsentieren können, die aus diesem Team stammt, unterstreicht Peter Bohnenblusts Erfolgsbilanz als Geschäftsführer», sagt Präsident Christoph Seiler.

Peter Bohnenblust hatte bereits Anfang dieses Jahres angekündigt, dass er sein Amt nach acht Jahren abgeben wird und mit der frühzeitigen Bekanntgabe eine nahtlose Nachfolgeregelung ermöglicht. Die Details des Übergabeprozesses werden in den nächsten Wochen gemeinsam definiert.

(swa)