Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji und Jonas Raess laufen in Eugene

Beim Diamond-League-Meeting am Samstag in Eugene (Oregon, USA) stehen zwei Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz: Mujinga Kambundji (STB) läuft die 100 und 200 m, Jonas Raess (LC Regensdorf) tritt über 1500 m an.

Eine Woche nach ihrem erfolgreichen Saisonstart in Genf, wo sie anlässlich der Schweizer Vereinsmeisterschaften die 100 m in 11,17 und die 200 m in 22,83 Sekunden gewann, stellt sich Mujinga Kambundji erstmals in diesem Sommer internationaler Konkurrenz. In Eugene tritt die 29-jährige Bernerin über 100 und 200 m an und erhält dort einen Vorgeschmack auf eines der grossen Saisonhighlights, finden doch im Juli in diesem Stadion die Weltmeisterschaften statt. Als Hallen-Weltmeisterin über 60 m ist ihr die Aufmerksamkeit bei diesem Einsatz in der bedeutendsten Meetingserie der Welt gewiss.

Jonas Raess bestreitet in Eugene seinen ersten Wettkampf dieser Freiluftsaison und tritt dabei über 1500 m an. Der 28-jährige Zürcher blickt auf eine äusserst erfolgreiche Hallensaison zurück, in der er die Schweizer Rekorde über 3000 und 5000 m verbesserte und an der Hallen-WM in Belgrad (SRB) über 3000 m den tollen 11. Platz erreichte. Nun will er auch unter freiem Himmel mit neuerlichen Glanzleistungen auf sich aufmerksam machen.

Live im Schweizer Fernsehen
Für die Athletinnen und Athleten geht es unter anderem darum, Punkte für das Diamond Race zu gewinnen und sich so für den grossen Diamond-League-Final am Donnerstag, 8. September bei Weltklasse Zürich zu qualifizieren. Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Mee-ting in Eugene live im TV und/oder online.

Link zum Diamond-League-Meeting in Eugene

(fre)