Annik Kälin (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Vier Schweizer Mehrkämpfer stehen in Götzis im Rampenlicht

Zwei Zehnkämpfer und zwei Siebenkämpferinnen vertreten beim internationalen Mehrkampf in Götzis (AUT) die Schweizer Farben. Unter ihnen sind die nationalen Rekordhalter Simon Ehammer (TV Teufen) und Annik Kälin (AJ TV Landquart).

Das Mehrkampf-Meeting in Götzis steht stellvertretend für Leichtathletik der Extraklasse. Unweit der Schweizer Grenze kommen in Vorarlberg auch in diesem Jahr Athletinnen und Athleten zusammen, die für attraktive Wettkämpfe auf Weltklasseniveau garantieren. Im Zehnkampf sind mit Simon Ehammer und Finley Gaio (SC Liestal) zwei Schweizer am Start. Ehammer tritt als Silbermedaillengewinner der Hallen-WM in Belgrad (SRB) sowie als nationaler Rekordhalter an. Am 7./8. Mai schrieb der erst 22-jährige Appenzeller Schweizer Leichtathletik-Geschichte, als er in Ratingen (GER) mit 8354 Punkten ein so hohes Total erzielte wie noch kein Schweizer vor ihm. In Götzis bietet sich ihm die Chance, diesen Exploit auf der grossen Bühne zu bestätigen.

Finley Gaio tritt mit einer persönlichen Bestleistung von 7899 Punkte an. Läuft alles nach Plan, möchte der Baselbieter diese Marke gerne verbessern.

Annik Kälin hervorragend in Form
Im Siebenkampf stehen mit Annik Kälin und Celine Albisser (LV FrenkeFortuna) zwei Schweizerinnen im Einsatz. Kälin brillierte am 1. Mai in Grosseto (ITA) mit 6398 Punkten, womit sie den Landesrekord von Géraldine Ruckstuhl um 7 Zähler verbessert. Die 22-jährige Bündnerin ist hervorra-gend in Form und wird in einem internationalen Topfeld versuchen, ein neuerliches Spitzenresultat zu erzielen. Albisser erreichte in Grosseto 5714 Punkte und kann nun ihre persönliche Bestleistung von 5806 Punkte ins Visier nehmen.

Ajla Del Ponte in Posen…
Bereits am Freitag kommt eine weitere Schweizerin zu einem Auslandstart. Ajla Del Ponte (US Ascona) läuft in Posen (POL) die 100 m. Die Hallen-Europameisterin über 60 m ist nach ihrer Hamstring-Verletzung, die sie in der Hallensaison erlitt, erst am Anfang ihres Formaufbaus im Hinblick auf die Grossanlässe des Sommers. Nach ihrem Saisonauftakt am letzten Samstag beim Diamond-League-Meeting in Birmingham (GBR, 11,72) ist der Wettkampf in Posen für sie eine weitere Etappe auf ihrem Weg zurück zu alter Stärke.

Mit der Hürdensprinterin Selina von Jackowski (Old Boys Basel) steht in Posen noch eine zweite Schweizerin im Einsatz.

…Salomé Kora und Géraldine Frey in Weinheim
Bei der Kurpfalz-Gala in Weinheim (GER) haben in den letzten Jahren schon viele Schweizer Sprinterinnen und Sprinter grossartige Leistungen gezeigt. In diesem Jahr hoffen Géraldine Frey (LK Zug) und Salomé Kora (LC Brühl) auf optimale Bedingungen, um gute Zeiten zu laufen. Frey verbesserte ihre persönliche Bestzeit am Mittwoch letzter Woche in Savona (ITA) auf 11,29 Sekunden, womit sie ihre grossen Fortschritte verdeutlichte und zeigte, dass nach einer hervorragenden Hallensaison auch unter freiem Himmel mit ihr zu rechnen ist. Die zweifache Olympia-Teilnehmerin Kora steht aktuell mit einer Saisonbestzeit von 11,56 Sekunden zu Buche. Ebenfalls in Weinheim stehen die Hürdensprinterin Noemi Zbären (SK Langnau) und der Weitspringer Benjamin Gföhler (LC Zürich) im Einsatz.

Tadesse Abraham und Nicole Egger in Pacé
Der 10 000-m-Europacup findet am Samstag in Pacé (FRA) statt. Die Schweiz schickt dort mit Tadesse Abraham (LC Uster) und Nicole Egger (LV Langenthal) einen Athleten und eine Athletin ins Rennen. Abraham brillierte am 10. April beim Zürich-Marathon mit einem Schweizer Rekord. Egger überzeugte am vergangenen Wochenende in Karlsruhe mit einer persönlichen Bestzeit über 5000 m (15:52,34).

Link zum Meeting in Götzis

Link zum Meeting in Posen

Link zum Meeting in Weinheim

(fre)