Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Ehammer springt in Rabat aufs Diamond-League-Podest

Der Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen) ärgerte beim Diamond-League-Meeting in Rabat die Spezialisten. Der Appenzeller erreichte in Marokko im Weitsprung mit 8,13 m Platz 2.


Der 22-Jährige ging in der dritten Runde sogar in Führung (8,11). Danach wurde er einzig vom Olympiasieger und Hallen-Weltmeister Miltiadis Tentoglou aus Griechenland übertroffen (8,27). Im sechsten und letzten Umgang, der in der Diamond League in vielen Disziplinen nur noch den Top 3 vorbehalten ist, steigerte sich Ehammer auf 8,13 m. Vor einem Jahr hätte dies noch den ersten Sieg eines Schweizer Mannes in der höchsten Meeting-Kategorie bedeutet, denn 2021 war die Weite des 6. Versuchs über Sieg und Niederlage ausschlaggebend. Dieser Passus wurde nach einem Jahr wieder abgeschafft.

Ehammer hält weiterhin die Jahres-Weltbestleistung – 8,45 m beim Zehnkampf in Götzis. Er posierte auf dem Podest-Foto von Rabat mit dem Olympiasieger und dem Olympiadritten (Maykel Masso aus Kuba mit 8,08) von Tokio. Der Schweizer erhielt erneut die Bestätigung für die Saisonplanung seines Teams. An den Weltmeisterschaften in Eugene in sechs Wochen setzt er auf den Weitsprung.

Schweizer Quartett in Rabat
Neben Ehammer waren in Rabat noch drei weitere Schweizer Athletinnen und Athleten am Start. Die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) trat zum ersten Mal seit 2020 über 1500 m an. Direkt aus dem Trainingslager im Engadin angereist, wurde sie 15. (4:07,09) und lief auf Platz 5 in der ewigen Schweizer Bestenliste. Ajla Del Ponte (US Ascona) stellte über 100 m mit 11,42 Sekunden eine Saisonbestleistung auf und sprintete auf Rang 5. Die Olympia-Finalistin aus dem Tessin stieg wegen einer Verletzung erst in der zweiten April-Hälfte wieder voll ins Training ein und braucht noch Geduld, bevor sie wieder mit den Weltbesten mithalten kann. Über 200 m musste sich William Reais mit 21,38 Sekunden und Rang 7 begnügen. Auch der Bündner musste nach einer Verletzung in der Hallensaison den Saisonaufbau neu planen.

Rabat (MAR). Diamond-League-Meeting. Männer. 200 m: 1. Kenneth Bednarek (USA) 20,21. Ferner: 7. William Reais (SUI) 21,38. – Weit: 1. Miltiadis Tentoglou (GRE) 8,27. 2. Simon Ehammer (SUI) 8,13. – Frauen. 100 m: 1. Elaine Thompson-Herah (JAM) 10,83. Ferner: 5. Ajla Del Ponte (SUI) 11,42. – 1500 m: 1. Hirut Meshesha (ETH) 3:57,30. Ferner: 15. Lore Hoffmann (SUI) 4:07,09.

(SDA/eig)