Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Sechs Schweizer wollen in Rom auf der Diamond-League-Bühne überzeugen

Das Diamond-League-Meeting am Donnerstag in Rom (ITA) bietet den Schweizer Fans gute Gründe, den Fernseher einzuschalten: Mit Mujinga Kambundji, Ricky Petrucciani, Yasmin Giger, Jonas Raess, Loïc Gasch und Angelica Moser stehen gleich sechs Schweizer Athletinnen und Athleten im Einsatz.

Über 200 m steigt Mujinga Kambundji (STB) in die Startblöcke. Die Hallen-Weltmeisterin nimmt dabei Mass an ihrer aktuellen Saisonbestzeit von 22,83 Sekunden. Kurzfristig haben auch der U23-Europameister Ricky Petrucciani (400 m) und Yasmin Giger (400 m Hürden, beide LC Zürich) einen Startplatz erhalten.

Jonas Raess (LC Regensdorf) geht erstmals in dieser Saison über 5000 m an den Start. Zwei Wochen nach dem Diamond-League-Einsatz über 1500 m in Eugene (USA) tritt er nun erstmals über diejenige Distanz an, über die er sich im letzten Jahr für die Olympischen Spiele in Tokio (JPN) qualifizierte.

Top-Konkurrenz für Angelica Moser und Loïc Gasch
In den technischen Disziplinen gilt das Augenmerk Angelica Moser (LC Zürich) und Loïc Gasch (US Yverdon). Die Hallen-Europameisterin im Stabhochsprung stieg am Pfingstmontag in Basel in die Saison ein und übersprang dort 4,55 m. Der Hallen-WM-Zweite im Hochsprung weist aktuell eine Saisonbestleistung von 2,18 m auf; ein Wert, den er beim Diamond-League-Meeting in Birmingham (GBR) erzielte und den er in Rom verbessern will.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) überträgt das Meeting in Rom live im TV und/oder online.

Simon Ehammer springt in Innsbruck
Neben dem Diamond-League-Meeting in Rom starten auch diese Woche wieder diverse Schweizer Athletinnen und Athleten im Ausland. Am Donnerstag treten Rachel Pellaud (Stade Genève) und Delia Sclabas (Gerbersport) in Samorin (SLK) über 400 m beziehungsweise 800 m an, am Samstag nimmt der Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich) in Merzig (GER) seine Schweizer Saisonbestleistung von 5,50 m ins Visier.

Grosse Aufmerksamkeit geniesst momentan der Zehnkämpfer Simon Ehammer (TV Teufen). Am Samstag will der Führende der Jahres-Weltbestenliste im Weitsprung beim City-Event in Innsbruck (AUT) eine neuerliche Topleistung abliefern, bevor er am folgenden Donnerstag in Oslo (NOR) zu einem weiteren Auftritt auf der grossen Diamond-League-Bühne kommt.

Link zum Meeting in Rom

Link zum Meeting in Samorin

Link zum Meeting in Innsbruck
Link zum Live-Stream aus Innsbruck (Swiss Sport TV)

(fre)