Caroline Agnou (Photo: athletix.ch)
Caroline Agnou (Photo: athletix.ch)

Mehrkampf-Spezialisten gehen in Kreuzlingen auf Medaillenjagd

Am Samstag und Sonntag gehört die Bühne in Kreuzlingen den Zehnkämpfern und den Siebenkämpferinnen. An den Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften der Aktiven sind unter anderem Finley Gaio (SC Liestal) und Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) mit von der Partie.

Eine Woche vor den Schweizer Einkampf-Meisterschaften in Zürich stehen an diesem Wochenende die Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer im Grosseinsatz. An den von Amriswil Athletics organisierten Schweizer Meisterschaften kämpfen die Athletinnen und Athleten in der Kategorie Aktive um Titel und Medaillen. Wettkämpfe werden auch für die U20 und die U18 angeboten. In diesen Altersklassen geht es noch um die Qualifikation für die U18-EM im Juli in Jerusalem (ISR) und für die U20-WM im August in Cali (COL). Die Schweizer Mehrkampf-Meisterschaften in den Nachwuchskategorien finden dann am 13./14. August auf der neu gebauten Anlage in Landquart statt.

Finley Gaio klarer Favorit
Im Zehnkampf führt der Weg zum Titel über Finley Gaio. Der Baselbietet ist hervorragend in Form, Ende Mai stellte er in Götzis (AUT) mit 7949 Punkten eine persönliche Bestleistung auf. Am letzten Samstag verbesserte er seine Hürden-Bestzeit in Genf um 12 Hundertstel auf 13,54 Sekunden. Kann er sein Leistungsvermögen wie erhofft abrufen, hat Gaio nach zweimal Silber sehr gute Aussichten auf sein erstes SM-Gold. Ebenfalls mit Medaillenhoffnungen können auf dem Sportplatz Burgerfeld Matthias Steinmann (LV FrenkeFortuna) und Nino Portmann (LA Nidwalden) den Wettkampf in Angriff nehmen.

Im Feld der Siebenkämpferinnen ist die zweifache Nachwuchs-Europameisterin Caroline Agnou die Athletin mit dem grössten Leistungsausweis. Ihr bietet sich in Kreuzlingen die Chance auf den dritten Titel nach 2016 und 2021. Ihre stärksten Konkurrentinnen sind Celine Albisser (LV FrenkeFortuna) und Lydia Boll (LC Schaffhausen). Albisser totalisierte in Götzis 5731 Punkte, was das zweitbeste Ergebnis ihrer Karriere ist.

Link zur Mehrkampf-SM in Kreuzlingen

(fre)