Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

SM Zürich: Von Disziplin zu Disziplin (Männer)

An den Schweizer Meisterschaften in Zürich kämpfen die Athleten am Freitag und Samstag um Medaillen, Limiten, World-Ranking-Punkte und Bestleistungen. Wer hat in den 16 Disziplinen der Männer die besten Chancen auf Edelmetall und welche Entscheidung verspricht am meisten Spannung? Hier ist die Vorschau von Disziplin zu Disziplin.

>>>Link zu den Tickets<<<

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

100 m

Schweizer Rekord: Alex Wilson 10,08
Vorjahressieger: Silvan Wicki 10,22
Saisonbester: Timothé Mumenthaler und Enrico Güntert 10,45
WM-Limite: 10,05
EM-Limite: 10,16

Mit Pascal Mancini (FSG Estavayer), Enrico Güntert (LC Schaffhausen) und Fabio Luginbühl (LV Thun) stehen drei Athleten am Start, die in diesem Jahr bereits unter 10,50 Sekunden geblieben sind und die in der Saisonbestenliste nur sechs Hundertstel voneinander trennen. Der Vorjahressieger Silvan Wicki muss aufgrund einer Wadenverletzung mehrere Wochen pausieren und auf einen Start in Zürich verzichten.

200 m

Schweizer Rekord: Alex Wilson 19,98
Vorjahressieger: Alex Wilson 20,84
Saisonbester: Felix Svensson 20,43
WM-Limite: 20,24
EM-Limite: 20,43

Der U23-Europameister William Reais (LC Zürich) ist Titelanwärter Nummer 1 über 200 m. In dieser Saison konnte der Bündner noch nicht an seine Topform anknüpfen, das möchte er an der SM ändern. Mit Simon Graf (LC Zürich), Bradley Lestrade (Lausanne-Sports) und Daniel Löhrer (STV Oberriet-Eichenwies) haben in diesem Jahr drei weitere Athleten die 21-Sekunden-Grenze durchbrochen. Es wird also ein heisser Kampf um die Medaillen.
Felix Svensson (Versoix Athlétisme), der in dieser Saison bereits die EM-Limite erfüllt hat, hat sich eine Bänderverletzung am Knöchel zugezogen. Diese zwingt ihn zu einer 4-bis 6-wöchigen Pause, womit er an den Schweizer Meisterschaften nicht an den Start gehen kann.

400 m

Schweizer Rekord: Mathias Rusterholz 44,99
Vorjahressieger: Ricky Petrucciani 45,69
Saisonbester: Lionel Spitz 45,55
WM-Limite: 44,90
EM-Limite: 45,70

Am CITIUS-Meeting in Bern pulverisierte Lionel Spitz (Adliswil Track Team) über die ganze Bahnrunde seine persönliche Bestleistung und knackte die EM-Limite. An der SM kommt es zur spannenden Revanche mit dem U23-Europameister und Gewinner der letzten drei SM-Goldmedaillen über die 400 m, Ricky Petrucciani (LC Zürich), der seinen Titel im Heimstadion verteidigen möchte. In den Kampf um die Medaillen wird auch Charles Devantay (SA Bulle) eingreifen, Filippo Moggi (LC Zürich) und Nathan Gyger (FSG Alle) sind in Lauerstellung.

800 m

Schweizer Rekord: André Bucher 1:42,55
Vorjahressieger: Robin Oester 1:52,01
Saisonbester: Robin Oester 1:47,84
WM-Limite: 1:45,20
EM-Limite: 1:45,90

Die Ausgangslage im 800-m-Lauf präsentiert sich spannend. Der Vorjahressieger und Saisonschnellste Robin Oester (LV Thun) geht auf Mission Titelverteidigung. Gefordert wird er von den Youngsters Ramon Wipfli (STB) und Louis Low-Beer (Stade Genève) sowie Vincent Notz (STB) und Ivan Pelizza (LC Zürich), die in dieser Saison alle bereits unter 1:50 Minuten geblieben sind.

1500 m

Schweizer Rekord: Pierre Délèze 3:31,75
Vorjahressieger: Tom Elmer 3:42,22
Saisonbester: Luca Noti 3:41,89
WM-Limite: 3:35,00
EM-Limite: 3:36,00

Über 1500 m ist Tom Elmer (LC Zürich) der grosse Favorit. Der Glarner will im Heimstadion seines Vereins den vierten Schweizer Meistertitel in Folge einfahren. Der Steeple-Spezialist Michael Curti (LC Therwil), der vor zwei Wochen in Uster sein zweites SM-Gold gewonnen hat, fordert die Mittelstreckler über 1500 m heraus.

5000 m

Schweizer Rekord: Markus Ryffel 13:07,54
Vorjahressieger: Jonas Raess 14:01,62
Saisonbester: Jonas Raess 13:35,29
WM-Limite: 13:13,50
EM-Limite: 13:24,00

In der Poleposition im Kampf um die Podestplätze sind Luca Noti (STB), Max Studer (LV Langenthal), Urs Schönenberger (LC Regensdorf) und Dominik Rolli (STB). Der Topfavorit Jonas Raess (LC Regensdorf) kann aus Verletzungsgründen nicht an den Start gehen. Der Schweizer Hallen-Rekordhalter erlitt eine Stressfraktur im Wadenbein, die ihn zu einer mehrwöchigen Laufpause zwingt.

110 m Hürden

Schweizer Rekord: Jason Joseph 13,12
Vorjahressieger: Jason Joseph 13,37
Saisonbester: Finley Gaio 13,54
WM-Limite: 13,32
EM-Limite: 13,50

Der Schweizer Rekordhalter Jason Joseph (LC Therwil) ist der Favorit auf den Titel über 110 m Hürden. Der Basler stieg erst Mitte Juni in die Saison ein und ist noch dabei, seinen Tritt zur Höchstform zu finden. So ist es der Zehnkämpfer Finley Gaio (SC Liestal), der die Saisonbestenliste um einen Hundertstel vor Joseph anführt. Der Baselbieter ist in diesem Jahr über die Hürden so schnell wie noch nie und möchte sich nach seinem Meistertitel im Zehnkampf auch in seiner Parade-Einzeldisziplin eine Medaille sichern. Doch auch Mathieu Jaquet (LC Frauenfeld) und Simon Ehammer (TV Teufen) haben Edelmetall vor Augen.

400 m Hürden

Schweizer Rekord: Marcel Schelbert 48,13
Vorjahressieger: Julien Bonvin 49,88
Saisonbester: Julien Bonvin 49,30
WM-Limite: 48,90
EM-Limite: 49,50

Julien Bonvin (CA Sierre) hat in dieser Saison mit erfüllter EM-Limite bereits für Furore gesorgt. Auf dem Weg zum Titel gilt es, den Walliser zu schlagen. Kariem Hussein (LC Dübendorf) ist der zweite Schweizer, der in dieser Saison die 50-Sekunden-Grenze bereits geknackt hat. Auch die Lokalmatadoren Dany Brand und Nahom Yirga (beide LC Zürich) sowie Alain-Hervé Mfomkpa (Lausanne-Sports) malen sich einen Platz auf dem Treppchen aus. Ein Finalrennen, das mit viel Spannung erwartet werden kann.

Hoch

Schweizer Rekord: Loïc Gasch 2,33 m
Vorjahressieger: Loïc Gasch 2,25 m
Saisonbester: Loïc Gasch 2,27 m
WM-Limite: 2,33 m
EM-Limite: 2,30

Im Hochsprung liegt Gold für Loïc Gasch (US Yvderdon) bereit. Der Hallen-WM-Zweite und Schweizer Rekordhalter springt in einer eigenen Sphäre. Stellt er sein Können unter Beweis, so holt sich Gasch seinen Freiluft-Meistertitel Nummer 7. Die besten Chancen auf Silber und Bronze haben sein Vereinskollege Vivien Streit und Lino Wunderlin (LV Fricktal).

Stab

Schweizer Rekord: Dominik Alberto und Felix Böhni 5,71 m
Vorjahressieger: Dominik Alberto 5,62 m
Saisonbester: Dominik Alberto 5,50 m
WM-Limite: 5,80 m
EM-Limite: 5,75 m

Der Schweizer Co-Rekordhalter im Stabhochsprung Dominik Alberto (LC Zürich) könnte im Letzigrund seinen fünften Titel in Folge perfekt machen. Mit persönlichen Bestleistungen haben in dieser Saison bereits Felix Eichenberger (LV Thun), Valentin Imsand (CS 13 Etoiles) – der damit seine Schweizer U18-Allzeitbestleistung verbesserte – und Adrian Kübler (LV Winterthur) brilliert und sich in Position für einen Podestplatz gebracht. Können sie dem Serienmeister gefährlich werden?

Weit

Schweizer Rekord: Simon Ehammer 8,45 m
Vorjahressieger: Benjamin Gföhler 7,89 m
Saisonbester: Simon Ehammer 8,45 m
WM-Limite: 8,22 m
EM-Limite: 8,10 m

Simon Ehammer (TV Teufen) sorgte in diesem Jahr mit seinen Schweizer Rekorden im Zehnkampf und im Weitsprung für Schlagzeilen. Als Führender der Jahres-Weltbestenliste ist der zweifache Diamond-League-Podestspringer in der klaren Favoritenrolle. Der Titelverteidiger Benjamin Gföhler (LC Zürich), der in dieser Saison zum dritten Mal in seiner Karriere über 8 m flog, sollte sich, wenn alles nach Papierform läuft, die Silbermedaille sichern. Um den letzten Platz auf dem Treppchen kann ein spannender Kampf erwartet werden. Finley Gaio (SC Liestal), Enrico Güntert (LC Schaffhausen), Christopher Ullmann (Old Boys Basel) und Fabio Luginbühl (LV Thun) dürfen sich mit ihren Saisonbestwerten berechtigte Hoffnungen machen.

Drei

Schweizer Rekord: Alexander Martinez 17,13 m
Vorjahressieger: Roman Sieber 15,24 m
Saisonbester: Carlos Kouassi 15,38 m
WM-Limite: 17,14 m
EM-Limite: 16,95 m

Carlos Kouassi (CA Genève) ist als Saisonbester der Favorit auf den Titel. In Zürich möchte der Sieger von 2019 seinen Coup wiederholen. Die Brüder Roman und Simon Sieber (beide LC Schaffhausen) haben zusammen bereits 12 Mal Dreisprung-Edelmetall an Schweizer Outdoor-Meisterschaften gewonnen. Die Chancen stehen gut, dass sie dieser Sammlung weitere Medaillen hinzufügen können. Doch auch der Vorjahreszweite Noah Dje (LC Luzern) wird in dieser Entscheidung ein Wörtchen mitreden wollen.

Kugel

Schweizer Rekord: Werner Günthör 22,75 m
Vorjahressieger: Stefan Wieland 18,09 m
Saisonbester: Stefan Wieland 18,37 m
WM-Limite: 21,10 m
EM-Limite: 20,85 m

Stefan Wieland (STB) stösst momentan in seiner eigenen Liga. Nachdem sich der Berner Anfang Saison bei einem Wettkampf eine Knöchelverletzung zuzog, ist er nun wieder bereit, seinen 5. Titel an diesen Meisterschaften abzuräumen. Um Silber und Bronze werden sich der U20-WM-Dritte Jephté Vogel (FSG Alle) und der dreifache nationale Meister Gregori Ott (Old Boys Basel) duellieren.

Diskus

Schweizer Rekord: Christian Erb 64,04 m
Vorjahressieger: Gregori Ott 54,91 m
Saisonbester: Gian Vetterli 51,96
WM-Limite: 66,00 m
EM-Limite: 65,20 m

Im Diskus gehört Gregori Ott (Old Boys Basel) als Sieger der letzten drei Schweizer Meisterschaften zu den Topfavoriten. Doch der Saisonbeste Gian Vetterli (US Ascona) möchte nach zwei bronzenen Auszeichnungen nun ebenfalls zum ersten Mal nach Gold greifen. Marco Niederhauser (LV Winterthur) warf das 2 kg schwere Gerät als dritter Schweizer in dieser Saison über 50 m, womit auch er mit einem Podestplatz liebäugeln darf.

Hammer

Schweizer Rekord: Patric Suter 80,51 m
Vorjahressieger: Lukas Baroke 59,91
Saisonbester: Lukas Baroke 63,25 m
WM-Limite: 77,50 m
EM-Limite: 77,00 m

Der Titelverteidiger Lukas Baroke (BTV Aarau) ist der Topfavorit auf den Hammer-Titel. Am nächsten am Saisonbesten dran ist Sanna Balsa (LC Brühl), der bereits im vergangenen Jahr Silber gewonnen hat. Um Bronze dürfte es einen spannenden Kampf zwischen Noah Fleischmann (STV Lachen) und dem Schweizer U20-Rekordhalter mit dem 6 kg schweren Hammer, Lars Wolfisberg (LC Luzern), geben.

Speer

Schweizer Rekord: Stefan Müller 82,07 m
Vorjahressieger: Simon Wieland 77,04 m
Saisonbester: Laurent Carron 68,82 m
WM-Limite: 85,00 m
EM-Limite: 84,00 m

In dieser Saison flog noch kein Speer eines Schweizers über die 70-m-Marke. Der Goldmedaillengewinner der letzten drei Schweizer Meisterschaften, Simon Wieland (STB), hat aufgrund gesundheitlicher Probleme in dieser Saison noch keine Wettkämpfe bestritten. Kann er in Zürich an sein Leistungsvermögen anknüpfen, hat der U20-Europameister gute Chancen auf Titel Nummer 4. Laurent Carron (CA Vétroz), Bruno Schürch (TV Fraubrunnen) und Franck Di Sanza (COVA Nyon), deren Saisonbestleistungen nur gut 1,5 Meter auseinanderliegen, möchten sich ebenfalls Edelmetall sichern.

Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter über die Schweizer Meisterschaften in Zürich. Diese können im UBS Athletics Fan Hub via Live-Stream mitverfolgt werden. Die Resultate werden laufend auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Foto-Service von athletix.ch und Swiss Athletics
Aus organisatorischen Gründen wird die Anzahl der Fotografen im Infield begrenzt. Damit trotzdem alle Medien, aber auch Vereine, Athletinnen und Athleten sowie Fans aktuelle Bilder bekommen und publizieren können, stellt Swiss Athletics in Zusammenarbeit mit Athletix.ch SM-Bilder allen Interessierten zur kostenlosen Verwendung zur Verfügung (redaktionelle Zwecke, Websites und soziale Medien; bei Verwendung bitte Athletix.ch als Quelle angeben).

Hinweis zu Corona
In den letzten Tagen haben sich die positiven Coronafälle in der Schweiz gehäuft. Im Hinblick auf die bevorstehenden Grossanlässe dieses Sommers bitten Swiss Athletics und der Organisator LC Zürich alle Beteiligten der SM in Zürich, erhöhte Vorsicht walten zu lassen und die gängigen Hygienemassnahmen konsequent einzuhalten. Bei Symptomen bitte einen Test machen und im Zweifelsfall zu Hause bleiben.

Link zur allgemeinen Vorschau

Link zur Vorschau der Frauen

Link zur SM-Website (Zeitplan, Teilnehmerlisten, etc.)

(eig)