Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

SM Zürich (1. Tag) Frauen: Mujinga Kambundji siegt mit Rekord

Im mit Spannung erwarteten 100-m-Final an den Schweizer Meisterschaften sicherte sich Mujinga Kambundji (STB) die Goldmedaille. Die 30-jährige Bernerin siegte in grossartigen 10,89 Sekunden und verbesserte damit den Schweizer Rekord von Ajla Del Ponte um 1 Hundertstel.

>>>Link zu den Tickets<<<

>>>Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub<<<

Mujinga Kambundji war im Final eine Klasse für sich. Die eigene Bestleistung verbesserte sie bei einem Rückenwind von 0,6 m/s um fünf Hundertstel, ihre Bestzeit in diesem Jahr um 22 Hundertstel. Die Silbermedaille gewann Ajla Del Ponte, die in 11,26 Sekunden eine persönliche Saisonbestzeit aufstellte. Die Olympia-Fünfte blieb damit 5 Hundertstel vor Géraldine Frey (LK Zug), die auf den Bronzeplatz lief. Frey hatte ihren grossen Auftritt in den Halbfinals, wo sie in 11,23 Sekunden die Limite für die EM im August in München (GER) um 1 Hundertstel unterbot.

Bei Kambundji zeichnete sich in der vergangenen Woche im Training ab, dass sie schon fähig ist, unter elf Sekunden zu laufen. Für ihren Trainer Adrian Rothenbühler ist der Zeitpunkt passend, die Weltmeisterschaften in Eugene (USA) beginnen am 15. Juli. Er ist überzeugt, dass sein Schützling eine noch bessere Zeit in den Beinen hat. «An einem Grossanlass geht es darum, nicht zu viel Energie zu verschwenden», blickte Rothenbühler voraus. Es gelte, clever zu sein.

Kambundji sagte: «Ich dachte schon, dass eine persönliche Bestleistung möglich ist, aber man muss eine solche zuerst laufen. Die Bedingungen heute waren nicht die besten. Ich mag Schweizer Meisterschaften, da es mehrere Runden (drei) gibt. Ich bin noch nicht top top, aber auf einem guten Weg. Ich merke, dass ich fit bin. Die fliegende Phase ist in diesem Jahr viel stabiler.».

An den Schweizer Meisterschaften 2009 lief Kambundji im Alter von 17 Jahren erstmals im Letzigrund und gewann ihren ersten Meistertitel über 100 m. War der Auftritt in diesem Stadion damals noch eine spezielle Motivation, ist sie die grosse Bühne mittlerweile mehr als gewohnt. Zur Gewohnheit geworden sind auch SM-Titel. In der Königsdisziplin hat die Hallen-Weltmeisterin über 60 m das Dutzend vollgemacht – 2010 und 2020 war sie nicht am Start.

Annik Kälin gewinnt mit PB Weitsprung-Gold
Insgesamt wurden bei den Frauen am ersten Wettkampftag sechs Medaillensätze vergeben. Den Titel im Weitsprung sicherte sich Annik Kälin (AJ TV Landquart) hoch überlegen. Im sechsten Versuch sprang die Schweizer Rekordhalterin im Siebenkampf 6,62 m weit, womit sie eine persönliche Bestleistung aufstellte. Es ist dies der weiteste Sprung einer Schweizerin seit 2014 (Irene Pusterla 6,75 m). Über 5000 m errang Nicole Egger (LV Langenthal) in 16:07,88 Minuten einen Solosieg.

Das sind die Medaillen-Gewinnerinnen des ersten Tages der Schweizer Aktiv-Meisterschaften in Zürich:

100 m
1. Mujinga Kambundji (STB) 10,89
2. Ajla Del Ponte (US Ascona) 11,26
3. Géraldine Frey (LK Zug) 11,31

5000 m
1. Nicole Egger (LV Langenthal) 16:07,88
2. Priska Auf der Maur (LC Basel) 16:34,91
3. Selina Ummel (BTV Aarau) 16:38,81

Weit
1. Annik Kälin (AJ TV Landquart) 6,62
2. Celine Albisser (LV FrenkeFortuna) 6,06
3. Emma Piffaretti (US Ascona) 6,02

Kugel
1. Miryam Mazenauer (TV Teufen) 14,90
2. Caroline Agnou (SATUS Biel-Stadt) 14,17
3. Vanessa Fust (LV Langenthal) 13,72

Diskus
1. Chiara Baumann (LC Zürich) 45,96
2. Céline Müller (STB) 45,21
3. Jule Insinna (LIE/LC Schaan) 43,79

Hammer
1. Lydia Wehrli (Stade Genève) 53,18
2. Angela Peter (LC Zürich) 48,99
3. Iris Nowak (TV Thalwil) 48,04

Link zu den Resultaten

Link zum Live-Stream im UBS Athletics Fan Hub

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum Text der Männer (folgt)

Link zur SM-Website (Tickets, Zeitplan, etc.)

(fre/SDA)