Angelica Moser (Photo: athletix.ch)
Angelica Moser (Photo: athletix.ch)

Simon Ehammer und Angelica Moser springen in den WM-Final

In der Abend-Session des ersten Tages an der WM in Eugene (USA) durfte sich das Schweizer Team über zwei Finalplätze freuen: Der Weitspringer Simon Ehammer überzeugte mit einem Satz auf 8,09 m, die Stabhochspringerin Angelica Moser schnappte sich mit etwas Dusel dank eines Sprungs über 4,35 m ein Final-Ticket.

Simon Ehammer (TV Teufen) steht in Eugene im Final, der in der Nacht auf Sonntag (Schweizer Zeit) stattfindet. Der Appenzeller zeigte in der Qualifikation mit 8,09 m die viertbeste Weite. Der Wettkampf verlief allerdings nicht nach dem Gusto des Jahres-Weltbesten (8,45 m). Nach einem Nuller und 7,90 m im zweiten Versuch, die letztlich nicht für das Zwölferfeld im Final gereicht hätten, war die Qualifikation noch nicht gesichert. Der Befreiungsschlag kam erst im dritten und letzten Versuch.

«Abhaken. Für den Final ist wieder alles offen, das Feld liegt eng beieinander», sagte der 22-jährige Mehrkämpfer, der den Spezialisten im Weitsprung nur zu gerne eine Medaille wegschnappen möchte. Die besten sieben Athleten der Qualifikation trennten nur 20 cm.

Der zweite Schweizer Benjamin Gföhler (LC Zürich) erzielte eine Bestweite von 7,41 m. Der WM-Neuling, der von Hamstring-Beschwerden behindert wurde, belegte damit den 29. Platz unter den 32 Teilnehmern und war entsprechend unzufrieden.

Angelica Moser freut sich über «zweite Chance»
Das Bonmot «Unverhofft kommt oft» traf auf Angelica Moser (LC Zürich) zu. Die Stabhochspringerin zog mit bescheidenen 4,35 m in den WM-Final (Nacht auf Montag) ein. Nachdem sie auf 4,50 m zum dritten Mal gescheitert war, verliess sie schwer enttäuscht die Matte. «Ich wollte nur noch aus dem Stadion und der Trainerin sagen, sie solle meinen Heimflug umbuchen», schilderte Moser ihre Gefühlslage. «Nun erhalte ich eine zweite Chance und die nehme ich natürlich gerne.» Etwas überraschend bekundeten viele Athletinnen Mühe mit der Anlage. In der Regel müssen beim Grossanlass rund 20 cm mehr geboten werden, um in den Final vorzustossen.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Qualifikationen. Männer. Weit: 1. Yuki Hashioka (JPN) 8,18. – Ferner: 4. Simon Ehammer (SUI) 8,09. – Ferner: 29. Benjamin Gföhler (SUI) 7,41. Ehammer im Final, Gföhler ausgeschieden. – Frauen. Stab: 1. u.a. Aikaterini Stefanidi (GRE) 4,50. – Ferner: u.a. 12. Angelica Moser (SUI) 4,35. Moser im Final. 

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre/SDA)