Chiara Scherrer (Photo: athletix.ch)
Chiara Scherrer (Photo: athletix.ch)

Joseph in den Halbfinals – Scherrer trotz starkem Lauf nicht im Final

Der Hürdensprinter Jason Joseph lief an der WM in Eugene (USA) in 13,49 Sekunden als Vierter seines Vorlaufs direkt in die Halbfinals. Die Steeple-Läuferin Chiara Scherrer zeigte in der Vormittags-Session des Samstags mit 9:22,15 Minuten ebenfalls einen starken Auftritt, blieb jedoch trotzdem hängen.

Jason Joseph (LC Therwil) zeigte sich nach seinem Vorlauf nur teilweise zufrieden. Die Zeit von 13,49 Sekunden entspricht nicht seinen Vorstellungen, reichte ihm aber, um mit einem grossen Q in die Halbfinals vom Sonntagabend (Schweizer Zeit) vorzustossen. «Ich bin technisch nicht sauber gelaufen, habe mich von der Konkurrenz aus dem Rhythmus bringen lassen», sagte der Basler. Dennoch ist der Schweizer Rekordhalter (13,12) guten Mutes, den angestrebten Finaleinzug zu realisieren. «Die Power ist da. Bei einem sauberen Lauf wird eine Zeit um die 13,20 Sekunden herausschauen.»

Chiara Scherrer nahe an ihrem Schweizer Rekord
Chiara Scherrer (TG Hütten) empfand nach ihrem WM-Debüt über 3000 m Steeple Freude und Enttäuschung zugleich. Die 26-jährige Toggenburgerin schaffte mit 9:22,15 Minuten die zweitbeste Zeit ihrer Karriere, verpasste den eigenen, Mitte Juni beim 5. Platz am Diamond-League-Meeting in Paris (FRA) erzielten Schweizer Rekord lediglich um 1,87 Sekunden. Dies reichte in einem stark besetzten Feld allerdings nur zum 9. Rang in ihrem Vorlauf und zum 18. Platz insgesamt, was das sehr hohe Niveau verdeutlicht.

Für den Final (Top 15), den sie sich aufgrund ihrer guten Form zum Ziel gesetzt hatte, wären 9:21,02 Minuten nötig gewesen. «Ich muss mich mit dieser Leistung nicht verstecken. Auf den letzten Metern fehlte mir die Kraft, um noch zu reagieren», sagte Scherrer. An früheren Grossanlässen ging das Finalticket mit einem Wert um 9:30 Minuten über den Tisch.

Julien Bonvin: Trotz Out eine wertvolle Erfahrung
Julien Bonvin (CA Sierre) wurde bei seiner WM-Premiere in die gleiche Vorlauf-Serie wie der Weltrekordhalter Karsten Warholm aus Norwegen eingeteilt. Bonvin wurde in 50,40 Sekunden Fünfter seines Laufs; in die Halbfinals stiessen die ersten vier vor. Um über die Zeit weiterzukommen, reichte ihm diese Zeit nicht. Bonvin startete schnell und empfand insbesondere die Windverhältnisse im teilweise offenen Stadion als schwierig. Auch wenn es für die Halbfinals nicht reichte, nimmt er viel Positives aus Eugene mit. «Diese WM ist für mich in jeder Hinsicht eine wertvolle Erfahrung. Ich habe hier viel gelernt», so der letztjährige Finalist der U23-EM.

Dany Brand war in den Vorläufen über 400 m Hürden nicht am Start. Er wurde im Precamp positiv auf das Coronavirus getestet, worauf er umgehend isoliert wurde und seither keinen Kontakt mit dem Team hatte. Weil ein weiterer Test am Tag vor dem Rennen positiv ausfiel, kam ein Start nicht infrage.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Männer. 110 m Hürden (GW 0,5 m/s). Vorläufe. 1. Serie: 1. Trey Cunningham (USA) 13,28. Ferner: 4. Jason Joseph (SUI) 13,49. Joseph in den Halbfinals. – 400 m Hürden. Vorläufe. 3. Serie. 1. Karsten Warholm (NOR) 49,34. Ferner: 5. Julien Bonvin (SUI) 50,40. Bonvin ausgeschieden. – Frauen. 3000 m Steeple. Vorläufe. 2. Serie: 1. Alice Finot (FRA) 9:14,34. Ferner: 9. Chiara Scherrer (SUI) 9:22,15. Scherrer ausgeschieden.

Zug. Stabhochsprung-Meeting. Männer: 1. Dominik Alberto (LC Zürich) 5,57.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre/SDA)