Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)
Simon Ehammer (Photo: athletix.ch)

Sensationell: Simon Ehammer springt in Eugene zu WM-BRONZE!

Grossartiger Exploit von Simon Ehammer (TV Teufen): Mit einem Sprung auf 8,16 m sicherte sich der 22-jährige Appenzeller an der WM in Eugene (USA) die Bronzemedaille im Weitsprung. Es ist dies die neunte Medaille für die Schweiz in der Geschichte der seit 1983 durchgeführten Leichtathletik-WM.

Der Kampf um Bronze war eng. Ehammer distanzierte den Kubaner Maykel Masso bloss um einen Zentimeter. Der Mehrkämpfer hatte in Eugene ausschliesslich auf den Weitsprung gesetzt, weil er in den USA und drei Wochen später an den Europameisterschaften in München (GER) nicht zwei Zehnkämpfe innerhalb von so kurzer Zeit bestreiten will. Deshalb verkündete er bereits während der Hallensaison, bei der er im Siebenkampf in Belgrad (SRB) WM-Silber gewann, dass er sich in den USA als Weitspringer versuchen wird. In dieser Disziplin ist er auch U23-Europameister.

In seiner Lieblingsdisziplin setzte er dann diesem Sommer für Schweizer Verhältnisse neue Massstäbe. Zuerst verbesserte der 22-Jährige beim Zehnkampf in Ratingen (GER) den nationalen Rekord auf 8,30 m und schliesslich in Götzis (AUT) auf 8,45 m . In Eugene trat er deshalb als Jahresbester an und schlug nun den Spezialisten ein Schnippchen. In wenigen Jahren schaffte er damit den Sprung vom Schweizer Final des UBS Kids Cups bis hinauf auf das WM-Podest!

Letztmals feierte die Schweiz den Gewinn einer Medaille an einer Freiluft-WM 2019 in Doha (QAT). Mujinga Kambundji gewann im Wüstenstaat Bronze über 200 m. Die weiteren Podestplätze gehen in diesem Jahrhundert auf das Konto von Viktor Röthlin (Bronze Marathon Osaka 2007) und André Bucher (Gold 800 m 2001 Edmonton). Insgesamt hat die Schweiz an Leichtathletik-Weltmeisterschaften nun neun Medaillen gewonnen.

Der Sieg im Weitsprung ging an den Chinesen Wang Jianan. Dieser verdrängte den Griechen Miltiadis Tentoglou im letzten Versuch mit 8,36 m auf Position 2. Der Olympiasieger musste sich mit 8,32 m geschlagen geben.

Mujinga Kambundji souverän in den Halbfinals
Mit unterschiedlichem Erfolg kämpften die drei Schweizer 100-m-Sprinterinnen. Während Mujinga Kambundji (STB) ihren Vorlauf souverän in hervorragenden 10,97 Sekunden gewann, schafften Géraldine Frey (LK Zug) und Ajla Del Ponte (US Ascona) den Cut nicht. Kambundji, die in dieser Saison schon mit Schweizer Rekorden über 100 und 200 m überzeugt hatte, lieferte im Stadion Hayward Field eine eindrückliche Bestätigung ihrer starken Form. Nur fünf Athletinnen waren am Samstagabend noch schneller. Die Halbfinals und der Final finden in der Nacht auf Montag (Schweizer Zeit) statt.

Géraldine Frey wurde bei ihrer WM-Premiere in 11,30 Sekunden gestoppt, womit sie 7 Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit blieb und in ihrem Lauf Fünfte wurde. Ratlos zeigte sich Ajla Del Ponte (US Ascona), die in 11,41 ebenfalls Fünfte ihrer Serie wurde. «Ich hatte in den letzten zehn Tagen sehr gute Trainings und fühlte mich bereit, deshalb kann ich mir diese Leistung nicht erklären», sagte die Tessinerin. Um über die Zeit weiterzukommen, brauchte es eine Zeit von 11,17 Sekunden. Für Frey und Del Ponte gilt der Fokus nun dem Einsatz mit der 4×100-m-Staffel, deren Vorläufe am kommenden Freitag im Programm stehen.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Männer. Weit: 1. Wang Jianan (CHN) 8,36. 2. Miltaidis Tentuglou (GRE) 8,32. 3. Simon Ehammer (SUI) 8,16. – Frauen. 100 m. Vorläufe. 4. Serie (RW 0,8 m/s): 1. Marie-Josée Ta Lou (CIV) 10,92. Ferner: Géraldine Frey (SUI) 11,30. 6. Serie (RW 0,1 m/s): 1. Aleia Hobbs (USA) 11,04. Ferner: 5. Ajla Del Ponte (SUI) 11,41. 7. Serie (GW 0,1 m/s): 1. Mujinga Kambundji (SUI) 10,97. Kambundji in den Halbfinals, Frey und Del Ponte ausgeschieden.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre/SDA)