Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)
Mujinga Kambundji (Photo: athletix.ch)

Mujinga Kambundji im 200-m-Final in Eugene im 8. Rang

Im sechsten Rennen innerhalb von sechs Tagen an der WM in Eugene (USA) musste Mujinga Kambundji (STB) die Stärke ihrer Gegnerinnen neidlos anerkennen. Im 200-m-Final sprintete die Schweizer Rekordhalterin in 22,55 Sekunden auf den 8. Platz.

Kambundji kam auf der Innenbahn 1 nicht richtig in Schwung und wurde in einer für sie mässigen Zeit von 22,55 Sekunden gestoppt. «Die Zeit und der Rang hören sich nicht so gut an. In Erinnerung wird die Teilnahme am WM-Final bleiben», sagte die 30-jährige Bernerin, die für den Einzug in den Endlauf zwei Tag zuvor ihren Schweizer Rekord auf 22,05 gesenkt hatte. «Das Niveau wird immer höher, die Spitze immer breiter. Es macht mit stolz, dass ich da mithalten kann», betonte sie. «Platz 5 im Hunderter und der Schweizer Rekord sind meine beiden Highlights der Sprints von Eugene.»

Den Titel über 200 m holte sich Shericka Jackson. Die Frau aus Jamaika gewann bei einem Rückenwind von 0,6 m/s in 21,45 Sekunden. Einzig Florence Griffith-Joyner war 1988 schneller gewesen (21,34).

Eine beeindruckende Serie grosser Finals
Dieses Rennen war für Mujinga Kambundji der vierte grosse Final an einem Outdoor-Grossanlass innert weniger als zwölf Monaten. Im letzten Jahr wurde sie an den Olympischen Spielen in Tokio (JPN) Sechste über 100 m und Siebte über 200 m. In Eugene erreichte sie am vergangenen Sonntag über 100 m den glänzenden 5. Platz. Zwischen diesen beiden Top-Events wurde sie im März an der Hallen-WM in Belgrad (SRB) Weltmeisterin über 60 m. All diese Leistungen zeugen von einer beeindruckenden Konstanz auf internationalem Topniveau. «Mein Ziel ist es nun, dass ich nächstes Jahr an der WM in Budapest in den WM-Final laufen kann, ohne noch einmal so zittern zu müssen», blickte Kambundji voraus.

Am Freitag erhält Kambundji in Eugene einen Erholungstag. In den Vorläufen über 4×100 m tritt die Schweiz mit Géraldine Frey (LK Zug), Sarah Atcho (Lausanne-Sports), Salomé Kora (LC Brühl) und Ajla Del Ponte (US Ascona) an. Im Final vom Samstag würde Kambundji wieder zur Verfügung stehen.

Lore Hoffmann läuft in die Halbfinals
Die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch) darf sich über den Einzug in die Halbfinals freuen. Auf dem Weg in die nächste Runde erlebte die Walliserin jedoch einen Schreckmoment. In den hinteren Positionen des Feldes laufend, musste sie in der letzten Kurve nach dem Sturz einer Gegnerin ausweichen und einen Umweg in Kauf nehmen. Mit einem starken Schlussspurt schob sich die letztjährige Olympia-Neunte noch an die 3. Stelle vor und sicherte sich die direkte Halbfinal-Qualifikation. Dieser Effort war nötig, denn die Deutsche Christina Hering liess sie um nur 7 Tausendstel hinter sich. Diese rutschte als 24. Läuferin über die Zeit in die Halbfinals, die in der Nacht auf Samstag (Schweizer Zeit) im Programm stehen.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Frauen. 200 m: 1. Shericka Jackson (JAM) 21,45. Ferner: 8. Mujinga Kambundji (SUI) 22,55. – 800 m. Vorläufe. 2. Serie: 1. 1. Keely Hodgkinson (GBR) 2:00,88. Ferner: 3. Lore Hoffmann (SUI) 2:01,63. Hoffmann in den Halbfinals.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre/SDA)