Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)
Noemi Zbären (Photo: athletix.ch)

Beide Schweizer Hürdensprinterinnen in den WM-Halbfinals

Dem Schweizer Team ist der Start in den 9. Tag an der WM in Eugene (USA) vollauf geglückt: Die Hürdensprinterinnen Noemi Zbären (SK Langnau) und Ditaji Kambundji (STB) qualifizierten sich beide für die Halbfinals.

Noemi Zbären schreibt eine der schönsten Geschichten des Schweizer WM-Teams in Eugene. Sieben Jahre, nachdem sie in Beijing (CHN) glänzende WM-Sechste geworden war, und nach schwierigen Jahren mit diversen Verletzungen steht die Emmentalerin mit 28 Jahren wieder auf der grossen internationalen Bühne. Diese Chance weiss sie perfekt zu nutzen. Im zweiten von sechs Vorläufen gelang Zbären ein sehr guter Lauf, den sie in 13,00 Sekunden als Dritte beendete, nur 4 Hundertstel über ihrer Saisonbestzeit. Damit sicherte sie sich ein grosses Q und die direkte Halbfinal-Qualifikation. Entsprechend gross war ihre Freude nach dem Lauf.

Ditaji Kambundji lacht nach Tausendstel-Krimi
Eine ungleich grössere Geduldsprobe erlebte Ditaji Kambundji. Angetreten mit einer Saisonbestzeit von 12,77 Sekunden, lief sie im dritten Vorlauf in 13,12 auf den 5. Platz und musste darauf hoffen, den Halbfinal-Vorstoss über die Zeit zu schaffen. Dies gelang der U20-Europameisterin, aber wie: In einem Tausendstel-Krimi mit drei anderen Athletinnen, die ebenfalls in 13,12 gestoppt worden waren, sicherte sich die 20-jährige Bernerin den letzten Platz in den Halbfinals. Von der ersten nicht-qualifizierten Gegnerin trennte sie lediglich 1 Tausendstel.

Die Halbfinals finden in der Nacht auf Montag um 2.05 Uhr (Schweizer Zeit) statt. Der Final folgt rund 2 Stunden später.

Live im Schweizer Fernsehen
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet an allen zehn Wettkampftagen live von der WM in Eugene (TV und/oder online). Athletix.ch, der Fotopartner von Swiss Athletics, publiziert täglich aktuelle Bilder der Schweizer Athletinnen und Athleten. Swiss Athletics berichtet auf Instagram, Facebook und Twitter sowie auf der Verbands-Website ausführlich über das Schweizer Team.

Eugene (USA). WM. Frauen. 100 m Hürden. Vorläufe. 2. Serie (GW 0,4 m/s): 1. Jasmine Camacho-Quinn (PUR) 12,52. Ferner: 3. Noemi Zbären (SUI) 13,00. – 3. Serie (RW 1,5 m/s): 1. Tobi Amusan (NGR) 12,40. Ferner: 5. Ditaji Kambundji (SUI) 13,12. Zbären und Kambundji in den Halbfinals.

Sinn (GER). Internationales Hochsprung-Meeting. Frauen. 1. Mirela Demireva (BUL) 1,90. Ferner: 6. Marithé Engondo (SUI) 1,81.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur Übersicht der Schweizer Einsätze

Link zu den Berichten von SRF Sport

(fre)