Audrey Werro (Photo: Kai Peters)
Audrey Werro (Photo: Kai Peters)

Audrey Werro stürmt an der U20-WM in Cali zur Silbermedaille!

Audrey Werro (CA Belfaux) hat es geschafft: Als Medaillenkandidatin gestartet, sicherte sich die 18-jährige Freiburgerin im 800-m-Final an der U20-WM in Cali (COL) dank einer weiteren phänomenalen Leistung in 1:59,53 Minuten die Silbermedaille!

Am dritten WM-Tag in Cali hatten aus Schweizer Sicht die Frauen das Sagen. Fünf Athletinnen standen im Einsatz und eine von ihnen trumpfte ganz gross auf. Ihren souveränen Auftritten im Vorlauf und im Halbfinal liess Audrey Werro im Endlauf eine ebenso überzeugende Performance folgen. Sie startete schnell und hielt sich stets in den vordersten Positionen des Feldes auf. Rund 200 m vor dem Ziel setzte sie sich sogar an die Spitze und schaffte mit einem mutigen Antritt eine kleine Lücke zu ihren Verfolgerinnen. Es brauchte schon einen unwiderstehlichen Endspurt der US-Amerikanerin Roisin Willis, um die Schweizerin auf der Zielgerade noch abzufangen.

Willis realisierte in 1:59,13 Minuten einen Meisterschaftsrekord, Werro verbesserte in 1:59,53 ihre eigenen Schweizer Rekorde in den Kategorien U23 und U20 (bisher 2:00,28). Sie blieb als sechste Schweizerin über 800 m unter der 2-Minuten-Marke – und das mit gerade einmal 18 Jahren. Einzig die international erfolgreichen Selina Rutz-Büchel, Lore Hoffmann und Sandra Gasser sind die zwei Bahnrunden jemals schneller gelaufen.

15. Medaille für die Schweiz an einer U20-WM
Ein Jahr, nachdem sie als 17-Jährige an der U20-EM in Tallinn (EST) Gold gewann, kann sich die einstige Siegerin der Nachwuchsprojekts MILLE GRUYÈRE nun bereits über ihre zweite Medaille an einem internationalen Nachwuchs-Grossanlass freuen. An den seit 1986 durchgeführten U20-Weltmeisterschaften gewann die von Christiane Berset-Nuoffer trainierte Läuferin für die Schweiz die 15. Medaille, was die Bedeutung dieser Leistung verdeutlicht.

Das nächste Highlight lässt für Audrey Werro nun nicht lange auf sich warten. Diese Woche wurde sie von Swiss Athletics für die EM selektioniert, die am Montag, 15. August in München (GER) beginnt.

Elena Debelic fehlen 3 cm für den Final
Die Weitspringerin Elena Debelic (Old Boys Basel) hatte das Glück nicht auf ihrer Seite. In der Qualifikation kam sie auf eine Bestweite von 6,10 m. Damit fehlten ihr für die Finalqualifikation mit einem kleinen q lediglich 3 cm. Emma Van Camp (Lausanne-Sports), die sich tags zuvor in 11,64 Sekunden mit einer persönlichen Bestzeit für die 100-m-Halbfinals qualifiziert hatte, wurde in ihrer Serie in 11,89 Sekunden Achte.

Die beiden Siebenkämpferinnen Marina Zanoni (LC Therwil/3354 Punkte) und Linda Bichsel (LV Thun/3257) belegen nach dem ersten Wettkampftag die Plätze 9 und 13.

Live-Stream von World Athletics
Die U20-WM wird auf dem Youtube-Kanal von World Athletics in einem Live-Stream übertragen. Swiss Athletics berichtet sowohl in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter) wie auch auf der Verbandswebsite über das Schweizer Team.

Cali (COL). U20-WM. Mittwoch. Frauen. 100 m. Halbfinals. 1. Serie (GW 0,4 m/s): 1. Shawnti Jackson (USA) 11,16. Ferner: 8. Emma Van Camp (SUI) 11,89. Van Camp ausgeschieden. – 800 m: 1. Roisin Willis (USA) 1:59,13. 2. Audrey Werro (SUI) 1:59,53 (Schweizer U23- und U20-Rekord). – Weit. Qualifikation. Gruppe A: 1. Evelyn Yankey (ESP) 6,34. Ferner: 7. Ferner: Elena Debelic (SUI) 6,10. – Siebenkampf (Zwischenstand nach 4 Disziplinen): 1. Saga Vanninen (FIN) 3666. Ferner: 9. Marina Zanoni (SUI) 3354 (Einzelresultate: 100 m Hürden 14,12; Hoch 1,75 m; Kugel 10,94 m; 200 m 25,01). 13. Linda Bichsel (SUI) 3257 (13,95; 1,63 m; 10,57 m; 24,49).

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum Live-Stream von World Athletics

Link zu den Grossanlass-Statistiken von Swiss Athletics

(fre)