Valérie Guignard (Photo: Kai Peters)
Valérie Guignard (Photo: Kai Peters)

Valérie Guignard läuft mit persönlicher Bestzeit in den Final

Am fünften Tag der U20-WM in Cali (COL) sorgte die Hürdensprinterin Valérie Guignard (TV Länggasse) für einen Paukenschlag: In 13,41 Sekunden pulverisierte sie in den Halbfinals ihre persönliche Bestzeit und qualifizierte sich für den Final vom Samstag.

Nachdem sie schon im Vorlauf in 13,67 Sekunden eine persönliche Bestzeit aufgestellt hatte, legte Valérie Guignard im Halbfinal noch einen drauf. Die 18-jährige Bernerin zauberte einen Traumlauf auf die Bahn und wurde in der ersten von drei Serien dritte. Als sie ihre Zeit von 13,41 Sekunden auf der Anzeigetafel sah, strahlte sie – und es sollte für sie noch besser kommen. Wenig später stand nämlich fest, dass sich Guignard als eine von zwei Athletinnen über die Zeit einen Platz im Final gesichert hatte. Dieser findet am Samstag um 22.30 Uhr Schweizer Zeit statt.

Valérie Guignards Saison ist ein bemerkenswerter Steigerungslauf. In der Hallensaison machte sie mit dem Gewinn des U20-Titels über 60 m Hürden auf sich aufmerksam. Im Mai startete sie mit 14,23 Sekunden in die Freiluftsaison, lief bis zur Abreise an die U20-WM sieben Mal unter 14 Sekunden und steht nun im WM-Final. Sie ist die einzige Schweizerin, die am Samstag noch im Einsatz steht.

Die 4×100-m-Frauenstaffel mit Soraya Becerra (CABV Martigny), Emma Van Camp (Lausanne-Sports), Selina Furler (SATUS Gränichen) und Anouk Ledermann (LV Langenthal) lief im Final in 45,72 Sekunden auf dem 7. Platz in Ziel. Wenig später wurden die Schweizerinnen allerdings wegen einer Stabübergabe ausserhalb der Wechselzone disqualifiziert.

Live-Stream von World Athletics
Die U20-WM wird auf dem Youtube-Kanal von World Athletics in einem Live-Stream übertragen. Swiss Athletics berichtet sowohl in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter) wie auch auf der Verbandswebsite über das Schweizer Team.

Cali (COL). U20-WM. Freitag. Frauen. 100 m Hürden. Halbfinals. 1. Serie (RW 0,2 m/s): 1. Jalasiya Smith (USA) 13,20. Ferner: 3. Valérie Guignard (SUI) 13,41. Guignard im Final. – 4×100 m. 1. Jamaika 42,59. Disqualifiziert: Schweiz (Soraya Becerra, Emma Van Camp, Selina Furler, Anouk Ledermann).

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zum Live-Stream von World Athletics

(fre)