Annik Kälin (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Annik Kälin auf Medaillenkurs – drei weitere Finalplätze

Was für eine spannende Ausgangslage: Die Siebenkämpferin Annik Kälin liegt an der EM in München nach sechs Disziplinen auf Platz 2 und kann sich am Donnerstagabend eine Medaille sichern. Julien Bonvin (400 m Hürden), Chiara Scherrer (3000 m Steeple) und Dominik Alberto (Stab) qualifizierten sich für den Final.

Annik Kälin (AJ TV Landquart) lieferte in der Morgensession des Donnerstags einen neuerlichen Nachweis ihrer Klasse. Im Weitsprung verzeichnete sie zunächst einen Nuller, ehe sie im zweiten Versuch mit 6,73 m eine persönliche Bestleistung realisierte. Und nicht nur das: Sie kam mit diesem Satz bis auf 11 cm an den Schweizer Rekord von Irene Pusterla heran und liegt nun in der ewigen Schweizer Bestenliste gemeinsam mit der legendären Meta Antenen an zweiter Stelle.

Nach einem soliden Speerwurf auf 46,75 m hat Kälin 5604 Punkte auf ihrem Konto. Vor dem abschliessenden 800-m-Lauf am Donnerstagabend (21.55 Uhr) liegt die Schweizer Rekordhalterin damit an der sensationellen 2. Stelle. Es zeichnet sich ab, dass hinter der führenden Belgierin Naffisatou Thiam drei Athletinnen um Silber und Bronze Kämpfen werden: Annik Kälin (5604), die Polin Adriana Sulek (5560) und die Belgierin Noor Vidts (5497), die beide sehr gute Läuferinnen sind.

Dominik Alberto springt in den Stab-Final
Für ein Highlight sorgte der Stabhochspringer Dominik Alberto (LC Zürich). Der vielfache Schweizer Meister übersprang bei seiner dritten EM-Teilnahme im dritten Versuch 5,65 m. Damit ist er einer von zwölf Springern, die am Samstag um 20.05 Uhr zum Final starten. Für Alberto ist dies der Lohn für seine konstant starken Leistungen, die er in dieser Saison erbringt.

Souveräne Finalqualifikation von Chiara Scherrer
Chiara Scherrer (TG Hütten) liess im Vorlauf über 3000 m Steeple nichts anbrennen. Die Schweizer Rekordhalterin legte einen souveränen Auftritt auf die Bahn und schnappte sich als Fünfte ihres Vorlaufs in 9:41,85 Minuten mit einem grossen Q ein Ticket für den Final. Nachdem sie an der WM im Juli in Eugene (USA) den Endlauf noch knapp verpasst hatte, bietet sich ihr am Samstag (22.13 Uhr) die Chance, auf der internationalen Bühne eine Topklassierung zu erzielen.

Julien Bonvin via «Hot Seat” in den Final
Von den drei Schweizer Athletinnen und Athleten, die in den Halbfinals über 400 m Hürden dabei waren, schaffte Julien Bonvin (CA Sierre) den Einzug in den Final. Der Walliser brillierte in 49,10 Sekunden mit einer persönlichen Bestzeit. Nach seinem Lauf musste er auf dem «Hot Seat» Platz nehmen, bevor er über seinen – auch für ihn selber unerwarteten – Finalplatz jubeln konnte. Bei den Frauen überstanden Annina Fahr (LAC TV Unterstrass, 57,07) und Yasmin Giger (LC Zürich, 57,13) den Cut nicht.

Lore Hoffmann in den Halbfinals
Daumen hoch heisst es auch für die 800-m-Läuferin Lore Hoffmann (ATHLE.ch). Die Walliserin zog dank eines überzeugenden Endspurts als Zweite einer stark besetzten Serie mit 2:01,16 Minuten in die Halbfinals ein. Damit hat die Neunte der Olympischen Spiele 2021 und der WM 2022 die erste Herausforderung in München erfolgreich gemeistert. Am Freitagvormittag geht es für die darum, sich einen der acht Plätze im Final vom Samstagabend zu sichern.

Die U20-Europameisterin Audrey Werro (CA Belfaux) kam zwei Wochen nach der U20-WM in Cali (COL), wo sie die Silbermedaille gewann, zu ihrer Premiere an einem Grossanlass bei den Aktiven. Die 18-jährige Freiburgerin ging ihren Lauf zügig an, fiel dann aber nach der ersten Runde ans Ende des Feldes zurück und wurde letztlich in 2:06,34 Minuten Sechste.

Über 200 m schafften eine Schweizerin und ein Schweizer den Vorstoss in die Halbfinals vom Donnerstagabend. Léonie Pointet (CA Riviera) kam in 23,39 Sekunden über die Zeit weiter, William Reais (LC Zürich) wurde in 20,66 mit Saisonbestzeit Zweiter seiner Serie. Felix Svensson (Versoix-Athlétisme) blieb als Sechster seines Laufs in 20,90 auf der Strecke.

Schweizer Fernsehen berichtet ausführlich
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet ausführlich über die European Championships in München, wobei die Leichtathletik zu grosser Live-Präsenz kommen wird. Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf der Verbands-Website sowie in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter) umfassend über das Schweizer Team. Bei Athletix.ch gibt es täglich zahlreiche Bilder.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur EM-Website von Swiss Athletics (inkl. „Schweizer Zeitplan“)

Link zur EM in München

(fre)