Annik Kälin (Photo: athletix.ch)
Annik Kälin (Photo: athletix.ch)

Brillante Annik Kälin gewinnt 4. Schweizer Medaille in München

Das ist die vierte Schweizer Medaille an der EM in München (GER): Dank eines grandiosen 800-m-Laufs sicherte sich Annik Kälin die Bronzemedaille im Siebenkampf. Mit 6515 Punkten stellte die 22-jährige Bündnerin zum dritten Mal in diesem Jahr einen Schweizer Rekord auf!

Im abschliessenden 800-m-Lauf, der nicht nur ihren Stärken gehört, stellte Annik Kälin (AJ TV Landquart) mit 2:13 Minuten eine persönliche Bestzeit auf, dank der sie sich nicht mehr aus den Medaillenrängen verdrängen liess. Nur die belgische Siegerin Nafissatou Thiam und die Polin Adrianna Sulek lagen zuletzt vor der WM-Sechsten aus dem Prättigau. Mit 6515 Punkten verbesserte sie ihre vor einem Monat an der WM in Eugene aufgestellte Schweizer Rekordmarke um nicht weniger als 51 Punkte.

Für Kälin ist dies die erste Medaille an einem Grossanlass bei den Aktiven. Im Nachwuchs hatte sie 2019 an der U20-EM ebenfalls Bronze gewonnen, in jüngeren Jahren hatte sie unter anderem als Gewinnerin des UBS Kids Cups mit ihrem Talent auf sich aufmerksam gemacht. «Dass ich mit erst 22 Jahren auf diesem Niveau zurückkehren kann, das ist unglaublich. Klar, die Hoffnung war da. Aber gleich mehrere Siebenkämpfe auf diesem Niveau und das ohne Rückenprobleme, das ist einfach super“, sagte sie.

Vor 16 Monaten war Kälin am anderen Ende der Gefühlsskala angelangt. Die Athletin und ihr Trainer und Vater Marco Kälin mussten erkennen, dass aus dem Olympiatraum vorerst nichts werden wird. Anhaltende Rückenschmerzen zerstörten diesen Traum. Aus dem damaligen Rückschlag hat sie die richtigen Schlüsse gezogen und nun ist sie auf einem kaum für möglich gehaltenen Niveau zurück.

Mujinga Kambundji souverän im 200-m-Final
In den 200-m-Halbfinals zeigte Mujinga Kambundji (STB) eine weitere starke Leistung. Zwei Tage nach dem Gewinn der Silbermedaille über 100 m gewann die Schweizer Rekordhalterin ihre Serie in 22,76 Sekunden und zog damit auf überzeugende Weise in den Final vom Samstagabend ein. Der Lauf um Gold, Silber und Bronze findet um 22.22 Uhr statt. In ihrer aktuellen Form gehört die 30-jährige Bernerin, die hinter der Britin Dina Asher-Smith (22,53) und der Dänin Ida Karstoft (22,73) die drittbeste Zeit aller Halbfinalistinnen aufstellte, zweifellos zu den Medaillenkandidatinnen.

Léonie Pointet (CA Riviera), die sich am Donnerstagvormittag mit einer soliden Leistung (23,39) für die Halbfinals qualifiziert hatte, lief in ihrer Serie in 23,77 Sekunden auf den 7. Platz.

Auch William Reais (LC Zürich) durfte zweimal innert eines Tages über 200 m ran. Nach seiner persönlichen Saisonbestzeit in der Morgensession (20,66) wurde er am Abend in Sekunden 20,82 gestoppt, womit er in seinem Lauf Siebter wurde.

Schweizer Fernsehen berichtet ausführlich
Das Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) berichtet ausführlich über die European Championships in München, wobei die Leichtathletik zu grosser Live-Präsenz kommen wird. Swiss Athletics berichtet wie gewohnt auf der Verbands-Website sowie in den sozialen Medien (Instagram, Facebook, Twitter) umfassend über das Schweizer Team. Bei Athletix.ch gibt es täglich zahlreiche Bilder.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Link zur EM-Website von Swiss Athletics (inkl. „Schweizer Zeitplan“)

Link zur EM in München

(fre/SDA)