Aarno Liebl (Photo: athletix.ch)
Aarno Liebl (Photo: athletix.ch)

Zwei Tage Action an der Nachwuchs-SM in Riehen

Für die jungen Athletinnen und Athleten der Altersklassen U16 und U18 steht der Saisonhöhepunkt kurz bevor: Am Wochenende kämpfen sie an der Nachwuchs-SM in Riehen um Medaillen und persönliche Bestleistungen.

Im Stadion Grendelmatte in Riehen steht während zweier Tage der Nachwuchs im Mittelpunkt. Eine knappe Woche nach dem Abschluss der äusserst erfolgreichen EM in München (GER) haben die jungen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, ihren Vorbildern nachzueifern. Die Schweizer Meisterschaften sind für sie eine attraktive Plattform, wo es darum geht, sich im direkten Vergleich mit den Besten des Landes zu behaupten.

Medaillengewinner der U18-EM sind dabei
Am Start sind zahlreiche Athletinnen und Athleten, die Anfang Juli an der U18-EM in Jerusalem (ISR) im Einsatz gestanden sind. So beispielsweise die drei Medaillengewinner Shirin Kerber (LA Nidwalden), Aarno Liebl (STB) und Valentin Imsand (CS 13 Etoiles). Kerber und Liebl sind über 1500 m angemeldet, Imsand in seiner Paradedisziplin Stabhochsprung. In mehreren Disziplinen ist ausserdem Lucia Acklin (LV Fricktal) dabei, die Goldmedaillengewinnerin im Siebenkampf beim Olympischen Festival der europäischen Jugend (EYOF) in Banska Bystrica (SVK).

Die Wettkämpfe dauern am Samstag von 10.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17.40 Uhr. Wegen des am Wochenende stattfindenden Eidgenössischen Schwingfests in Pratteln werden alle Beteiligten gebeten, genügend Zeit für die Anreise nach Riehen einzuplanen.

Link zur Nachwuchs-SM in Riehen

(fre)