Finley Gaio (Photo: athletix.ch)
Finley Gaio (Photo: athletix.ch)

Finley Gaio mit erfreulichem Saisonabschluss in Talence

Im letzten Wettkampf der Saison stellte der Zehnkämpfer Finley Gaio (SC Liestal) nochmals seine starke Form unter Beweis: Beim Mehrkampf-Meeting in Talence (FRA) erzielte er mit 7771 Punkten das viertbeste Resultat seiner Karriere und wurde Neunter.

Gaio sorgte in den letzten Wochen gleich mehrmals für erfreuliche Schlagzeilen. Insbesondere an der EM in München (GER) schaffte er den Sprung ins mediale Rampenlicht, als er über 110 m Hürden sensationell den Sprung in den Final schaffte und dort den glänzenden 5. Rang erreichte. Am vergangenen Montag lief er die 110 m Hürden bei der Galà dei Castelli in 13,47 Sekunden, womit er bis auf 1 Hundertstel an seinen Bestwert herankam.

In Talence überzeugte der 23-jährige Baselbieter vor allem mit 7,76 m im Weitsprung, am zweiten Tag stellte er mit 13,68 Sekunden über 110 m Hürden einen Stadionrekord auf. Mit 7771 Punkten kam er letztlich nicht ganz an seine am Mai in Götzis (AUT) aufgestellte persönliche Bestleistung (7949) heran.

Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) kam im Siebenkampf auf 5872 Punkte und belegte Platz 5. Für die WM-Neunte von 2019 war dies der erste Siebenkampf, den sie in diesem Jahr beenden konnte. Anfang Mai musste sie den Wettkampf in Grosseto (ITA) wegen einer Corona-Infektion beenden, deren Folgen sie noch länger beschäftigten. Nun gelang der 24-jährigen Luzernerin ein versöhnlicher Saisonabschluss.

Talence (FRA). Internationales Mehrkampf-Meeting. Männer. Zehnkampf: 1. Lindon Victor (GRN) 8550. Ferner: 9. Finley Gaio (SUI) 7771 (Einzelresultate: 100 m (RW 3,1 m/s) 10,63; Weit 7,76 m; Kugel 13,94 m; Hoch 1,93 m; 400 m 48,19; 110 m Hürden 13,68; Diskus 39,10 m; Stab 4,40 m; Speer 42,83 m; 1500 m 4:55,65).
Frauen. Siebenkampf: 1. Ivona Dadic (AUT) und Emma Oosterwegel (NED), je 6233. Ferner: 5. Géraldine Ruckstuhl (SUI) 5872 (Einzelresultate: 100 m Hürden 14,38; Hoch 1,63 m; Kugel 14,68 m; 200 m 26,14; Weit 5,77 m; Speer 50,47 m; 800 m 2:15,96).

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

(fre)